Leon Draisaitl ist erneut zum Spieler der Woche gewählt worden.
Foto: NHL Media
Leon Draisaitl wurde für die Woche bis zum 16. Februar zum „First Star“ der NHL ernannt. Er landete vor Torhüter Andrei Vasilevskiy (Tampa Bay Lightning) und Tyler Toffoli (Los Angeles Kings, jetzt Vancouver Canucks). Der 24 Jahre alte Kölner kam in der vergangenen Woche in vier Spielen auf zehn Punkte (drei Tore sieben Assists). Er erhielt die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in drei Wochen. Auch für die Woche bis zm 3. Februar war er zum First Star gewählt worden.
Im Rennen um die Art Ross Trophy (verliehen für die meisten Scorer-Punkte nach der Hauptrunde) ist der Linksschütze der Oilers mit 34 Toren, 61 Vorlagen und 95 Scorer-Punkten aus 59 Spielen 13 Punkte vor dem tschechischen Rechtsschützen David Pastrnak von den Boston Bruins, der auf 42 Tore, 40 Vorlagen und insgesamt 82 Punkte kommt. Zudem erreichte Draisaitl seit Sidney Crosby in der Saison 2006/07 (56 Spiele) am schnellsten die 95-Punkte-Marke in einer Saison.
Leon Draisaitl (@EdmontonOilers), Andrei Vasilevskiy (@TBLightning), Tyler Toffoli (@LAKings) named “Three Stars” for the week ending Feb. 16. https://t.co/TUzkL94JBq pic.twitter.com/uxIyQLxH4i
— NHL Public Relations (@PR_NHL) February 17, 2020
Auch mit den Oilers lief es trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Kapitän Conner McDavid sowie Rechtsaußen James Neal und des für sieben Spiele gesperrten Zack Kassian sehr gut. Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen holte das Team acht Punkte. Dadurch liegen sie aktuell punktgleich aber mit zwei Spielen weniger auf Platz eins der Pacific Division vor den Vegas Golden Knights.
„Second Star“ der Woche wurde der 25-jährige russische Torwart Andrei Vasilevskiy mit vier Siegen aus vier Spielen. Vasilevskiy hatte in diesen Spielen einen Gegentorschnitt von 1,64 und eine Fangquote von 94,9 Prozent. Er steht aktuell bei 32 Siegen. Das ist Liga-Bestwert.
„Third Star“ der Woche wurde Tyler Toffoli, der in der vergangenen Woche noch für die Los Angeles Kings spielte. Beim Freiluftspiel in Colorado Springs gelangen ihm am 15. Februar 2020 gegen die Colorado Avalanche drei Treffer. Damit wurde er der erste Spieler in der Geschichte der Liga, dem ein Hattrick in einem Freiluftspiel gelang. Der bis dato beste Torschütze der Kings (18 Treffer) wurde am Montag zu den Vancouver Canucks getradet.
Luca Del Negro
10 points in just four games.
— NHL (@NHL) February 17, 2020
It's a no brainer Leon Draisaitl is the first star of the week! pic.twitter.com/UxPATWWbLk