Anzeige
Dienstag, 18. Februar 2020

Zehn Punkte in vier Spielen Leon Draisaitl erneut zum besten Spieler der Woche in der NHL ernannt

Leon Draisaitl ist erneut zum Spieler der Woche gewählt worden.

Foto: NHL Media

Leon Draisaitl wurde für die Woche bis zum 16. Februar zum „First Star“ der NHL ernannt. Er landete vor Torhüter Andrei Vasilevskiy (Tampa Bay Lightning) und Tyler Toffoli (Los Angeles Kings, jetzt Vancouver Canucks). Der 24 Jahre alte Kölner kam in der vergangenen Woche in vier Spielen auf zehn Punkte (drei Tore sieben Assists). Er erhielt die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in drei Wochen. Auch für die Woche bis zm 3. Februar war er zum First Star gewählt worden.

Im Rennen um die Art Ross Trophy (verliehen für die meisten Scorer-Punkte nach der Hauptrunde) ist der Linksschütze der Oilers mit 34 Toren, 61 Vorlagen und 95 Scorer-Punkten aus 59 Spielen 13 Punkte vor dem tschechischen Rechtsschützen David Pastrnak von den Boston Bruins, der auf 42 Tore, 40 Vorlagen und insgesamt 82 Punkte kommt. Zudem erreichte Draisaitl seit Sidney Crosby in der Saison 2006/07 (56 Spiele) am schnellsten die 95-Punkte-Marke in einer Saison.

Auch mit den Oilers lief es trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Kapitän Conner McDavid sowie Rechtsaußen James Neal und des für sieben Spiele gesperrten Zack Kassian sehr gut. Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen holte das Team acht Punkte. Dadurch liegen sie aktuell punktgleich aber mit zwei Spielen weniger auf Platz eins der Pacific Division vor den Vegas Golden Knights.

„Second Star“ der Woche wurde der 25-jährige russische Torwart Andrei Vasilevskiy mit vier Siegen aus vier Spielen. Vasilevskiy hatte in diesen Spielen einen Gegentorschnitt von 1,64 und eine Fangquote von 94,9 Prozent. Er steht aktuell bei 32 Siegen. Das ist Liga-Bestwert.

„Third Star“ der Woche wurde Tyler Toffoli, der in der vergangenen Woche noch für die Los Angeles Kings spielte. Beim Freiluftspiel in Colorado Springs gelangen ihm am 15. Februar 2020 gegen die Colorado Avalanche drei Treffer. Damit wurde er der erste Spieler in der Geschichte der Liga, dem ein Hattrick in einem Freiluftspiel gelang. Der bis dato beste Torschütze der Kings (18 Treffer) wurde am Montag zu den Vancouver Canucks getradet.

Luca Del Negro


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • vor 22 Stunden
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
  • gestern
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 5 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.