Anzeige
Mittwoch, 11. März 2020

Statement zum Abschied "Es bestand für die DEL leider kein Handlungsspielraum mehr" - Thomas Sabo über Vorschlag mit verkürzten Serien

Nürnbergs scheidender Hauptsponsor Thomas Sabo klatscht mit Ice-Tigers-Verteidiger Brett Festerling ab.
Foto: imago images / Zink

Einen Tag nach der Absage der Playoffs in DEL und DEL2 hat sich auch Thomas Sabo, scheidender Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers (DEL) zu Wort gemeldet. Nach elf Jahren als Hauptsponsor der Ice Tigers zieht sich Sabo wie angekündigt nach der nun beendeten Saison zurück, und das nach dem „wohl bittersten Tag unserer Geschichte“, wie er selbst sagt.

Dabei blickt Sabo auch auf die Diskussionen am Dienstag zurück: „Wir Ice Tigers haben bis zum letzten Moment versucht, durch einen Vorschlag an die Liga mit einem verkürzten Playoff-Modus einen würdigen, sportlichen Abschluss der Saison zu finden.“ Dieser Vorschlag war jedoch organisatorisch nicht umsetzbar, wie Sabo selbst zugibt: „Durch den für viele – und uns natürlich auch – überraschenden Schritt hinsichtlich der Länge des Veranstaltungsverbots bis zum 19. April bestand für die DEL leider kein Handlungsspielraum mehr, zumal die Saisonverträge am 30. April enden und auch die Hallen bis maximal zum siebten Finalspiel geblockt sind.“

Thomas Sabo sieht deshalb im drastischen Schritt der beiden deutschen Profi-Eishockeyligen die richtige Entscheidung – auch zum Wohle ihrer Clubs: „Die Entscheidung, die Saison vorzeitig zu beenden, ist deshalb absolut nachvollziehbar und ob der Belastung der Clubs vollkommen richtig.“

Zum Ende seiner Zeit als Hauptsponsor in Nürnberg sagt Sabo, gerichtet an die Ice-Tigers-Familie: „Vor kurzem habe ich es erst an anderer Stelle gesagt, aber zum Schluss gerne noch einmal: Es war und Ihr wart f*****g awesome! Ihr habt es verdient, hier auf höchstem Niveau weiterzumachen und von allen unterstützt zu werden. Hier geht mein Appell an die Region, das nun auch wirklich zu tun.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 4 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 8 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 8 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.