Anzeige
Donnerstag, 19. März 2020

Trainerfrage geklärt Henry Thom wird Head Coach des Deggendorfer SC – Süd-Oberligist verzichtet künftig auf hauptamtlichen Sportlichen Leiter

Henry Thom begutachtet seinen neuen Arbeitsplatz.
Foto: Rappel

Henry Thom wird neuer Trainer des Deggendorfer SC. Dies gab der Süd-Oberligist am Donnerstag bekannt. Der 49-jährige Deutsch-Kanadier tritt damit die Nachfolge von Dave Allison an, der sich nach einer Saison beim DSC wieder verabschiedet hatte.

Thom war bis Januar Trainer der Selber Wölfe. In den vier Jahren seiner Amtszeit führte der gebürtige Frankfurter die Oberfranken zweimal ins Playoff-Viertel- und einmal gar ins Playoff-Halbfinale. Zuvor arbeitete er schon als Head Coach in Timmendorf, Rostock und beim HC Gherdeina. Außerdem war Thom zwischen 2011 und 2013 Co-Trainer der Hamburg Freezers in der DEL. „Ich finde, dass die Philosophie, die der DSC fährt, gut ist und will auch meinen Teil dazu beitragen. Der Weg, auf junge Spieler aus der Gegend zu setzen, ist richtig“, so Thom bei seiner Vorstellung.

Der ehemalige DEL-Spieler wird neben seiner Trainertätigkeit künftig auch die Aufgaben als Sportlicher Leiter übernehmen. Neville Rautert, der diesen Posten bis dato innehatte, soll beim DSC in einer anderen Funktion weiter mit eingebunden werden. Dazu erklärte Deggendorfs Vorstand Artur Frank: „Meiner Meinung nach, braucht man als Oberligist keinen hauptamtlichen Sportlichen Leiter.“

Hoffnung machte Frank den Deggendorfer Anhängern noch mit seiner Aussage zu Routinier Thomas Greilinger. Auf die Frage, ob der langjährige DEL-Spieler weiter für den DSC spielen werde, sagte Frank, dass „er dem DSC langfristig erhalten bleibe – auch als Spieler.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 9 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 23 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.