Anzeige
Mittwoch, 13. Mai 2020

Deutscher NHL-Goalie Grubauer: „Die Liga macht schon ziemlich Druck, dass wir weiterspielen können“

Philipp Grubauer
Foto: imago images/Icon SMI

Die American Hockey League erklärte in dieser Woche die Saison endgültig für beendet. Die NHL arbeitet dagegen weiter an Szenarien, wie der seit März abgebrochene Spielbetrieb doch noch fortgesetzt werden kann. Nationaltorhüter Philipp Grubauer hofft darauf. „Vor drei, vier Wochen hätte ich gesagt, ich bin gar nicht optimistisch. Da aber nun Europa langsam alles wieder lockert, hoffe ich, dass die USA auch bald wieder alles öffnen und dass es weiter geht“, sagte der Profi der Colorado Avalanche im großen Interview mit Eishockey NEWS. „Die Liga macht schon ziemlich Druck, dass wir weiterspielen können, weil sie genauso wie jedes Restaurant einfach Business ist und ganz viel Geld verloren geht.“

Grubauer weiß aber auch: „Natürlich hängt alles davon ab, ob uns die Regierung auch weitermachen lässt.“ Der Schlussmann macht sich aber auch Gedanken, was eine Wiederaufnahme der Saison bedeuten könnte. „Wenn alles wieder offen ist und jeder rausgeht, gibt es ja auch Fragen: Was ist, wenn beispielsweise ein Spieler an einem Standort, an dem alle Spiele stattfinden, das Virus bekommt? Wird dann alles komplett geschlossen? Diese Fragen muss auch die Liga klären.“ Bei seinem Club aus Denver waren bereits drei Spieler am Corona-Virus erkrankt.

 

Wie es Grubauer derzeit in den USA geht, wie er sich fit hält und wie er über die verschiedenen Szenarien zur Rettung der NHL-Saison denkt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhält ist. Oder bestellen Sie die Ausgabe gleich in unserem Online-Shop.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • vor 14 Stunden
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
  • gestern
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 4 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.