Anzeige
Montag, 21. Dezember 2020

NHL-Erstrundenpick aus 2010 Zuletzt in der SHL im Einsatz: Kanadischer Verteidiger Brandon Gormley verstärkt die Straubing Tigers

Brandon Gormley im Trikot von Frölunda Göteborg.
Foto: imago images / Bildbyran

Die Straubing Tigers haben Verteidiger Brandon Gormley unter Vertrag genommen. Das vermeldete Jason Dunham, Sportlicher Leiter des niederbayerischen Clubs aus der PENNY DEL bei der Saisoneröffnungspressekonferenz der Tigers am Montagmittag. Gormley (28) spielte in den vergangenen beiden Jahren für den schwedischen Spitzenclub Frölunda Göteborg und kam dabei in 74 Einsätzen auf neun Tore und 16 Vorlagen. 2019 wurde er mit Frölunda Meister in Schweden, 2019 und 2020 gewann er mit seinem Team zusätzlich die Champions Hockey League.

Dort wurde Dunham auch wieder auf den ehemaligen NHL-Erstrunden-Draftpick (#13 2010: Phoenix Coyotes) aufmerksam. Nach 248 AHL-Einsätzen (105 Punkte) und 58 NHL-Spielen (zwei Tore, drei Vorlagen) suchte Gormley sein Glück 2017 in Europa. Über Mora IK (Schweden) und TPS Turku (Finnland) führte sein Weg nach Göteborg. Der Linksschütze bringt Verteidiger-Gardemaße (1,88 Meter, 89 Kilogramm) mit nach Straubing, wo er am Dienstag eintreffen soll. Zur Verfügung wird der kanadische Abwehrmann den Tigers aber erst in gut zwei Wochen stehen, wenn er die Einreise-Quarantäne und weitere Gesundheitsprotokolle durchlaufen hat, die vor der Teilnahme am Spielbetrieb in der PENNY DEL nötig sind.

„Brandon ist ein ausgesprochen erfahrener Verteidiger im besten Eishockey-Alter, der schon viele Erfolge feiern konnte. Er hat in den vergangenen Jahren durchwegs auf allerhöchstem Niveau gespielt und wird unseren bestehenden Abwehrverbund mit seiner Erfahrung sehr gut ergänzen“, so Dunham zum Neuzugang für den Straubinger Defensivverbund.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 14 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • gestern
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 2 Tagen
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.