Brandon Gormley im Trikot von Frölunda Göteborg.
Foto: imago images / Bildbyran
Die Straubing Tigers haben Verteidiger Brandon Gormley unter Vertrag genommen. Das vermeldete Jason Dunham, Sportlicher Leiter des niederbayerischen Clubs aus der PENNY DEL bei der Saisoneröffnungspressekonferenz der Tigers am Montagmittag. Gormley (28) spielte in den vergangenen beiden Jahren für den schwedischen Spitzenclub Frölunda Göteborg und kam dabei in 74 Einsätzen auf neun Tore und 16 Vorlagen. 2019 wurde er mit Frölunda Meister in Schweden, 2019 und 2020 gewann er mit seinem Team zusätzlich die Champions Hockey League.
Dort wurde Dunham auch wieder auf den ehemaligen NHL-Erstrunden-Draftpick (#13 2010: Phoenix Coyotes) aufmerksam. Nach 248 AHL-Einsätzen (105 Punkte) und 58 NHL-Spielen (zwei Tore, drei Vorlagen) suchte Gormley sein Glück 2017 in Europa. Über Mora IK (Schweden) und TPS Turku (Finnland) führte sein Weg nach Göteborg. Der Linksschütze bringt Verteidiger-Gardemaße (1,88 Meter, 89 Kilogramm) mit nach Straubing, wo er am Dienstag eintreffen soll. Zur Verfügung wird der kanadische Abwehrmann den Tigers aber erst in gut zwei Wochen stehen, wenn er die Einreise-Quarantäne und weitere Gesundheitsprotokolle durchlaufen hat, die vor der Teilnahme am Spielbetrieb in der PENNY DEL nötig sind.
„Brandon ist ein ausgesprochen erfahrener Verteidiger im besten Eishockey-Alter, der schon viele Erfolge feiern konnte. Er hat in den vergangenen Jahren durchwegs auf allerhöchstem Niveau gespielt und wird unseren bestehenden Abwehrverbund mit seiner Erfahrung sehr gut ergänzen“, so Dunham zum Neuzugang für den Straubinger Defensivverbund.