Anzeige
Montag, 21. Dezember 2020

NHL-Erstrundenpick aus 2010 Zuletzt in der SHL im Einsatz: Kanadischer Verteidiger Brandon Gormley verstärkt die Straubing Tigers

Brandon Gormley im Trikot von Frölunda Göteborg.
Foto: imago images / Bildbyran

Die Straubing Tigers haben Verteidiger Brandon Gormley unter Vertrag genommen. Das vermeldete Jason Dunham, Sportlicher Leiter des niederbayerischen Clubs aus der PENNY DEL bei der Saisoneröffnungspressekonferenz der Tigers am Montagmittag. Gormley (28) spielte in den vergangenen beiden Jahren für den schwedischen Spitzenclub Frölunda Göteborg und kam dabei in 74 Einsätzen auf neun Tore und 16 Vorlagen. 2019 wurde er mit Frölunda Meister in Schweden, 2019 und 2020 gewann er mit seinem Team zusätzlich die Champions Hockey League.

Dort wurde Dunham auch wieder auf den ehemaligen NHL-Erstrunden-Draftpick (#13 2010: Phoenix Coyotes) aufmerksam. Nach 248 AHL-Einsätzen (105 Punkte) und 58 NHL-Spielen (zwei Tore, drei Vorlagen) suchte Gormley sein Glück 2017 in Europa. Über Mora IK (Schweden) und TPS Turku (Finnland) führte sein Weg nach Göteborg. Der Linksschütze bringt Verteidiger-Gardemaße (1,88 Meter, 89 Kilogramm) mit nach Straubing, wo er am Dienstag eintreffen soll. Zur Verfügung wird der kanadische Abwehrmann den Tigers aber erst in gut zwei Wochen stehen, wenn er die Einreise-Quarantäne und weitere Gesundheitsprotokolle durchlaufen hat, die vor der Teilnahme am Spielbetrieb in der PENNY DEL nötig sind.

„Brandon ist ein ausgesprochen erfahrener Verteidiger im besten Eishockey-Alter, der schon viele Erfolge feiern konnte. Er hat in den vergangenen Jahren durchwegs auf allerhöchstem Niveau gespielt und wird unseren bestehenden Abwehrverbund mit seiner Erfahrung sehr gut ergänzen“, so Dunham zum Neuzugang für den Straubinger Defensivverbund.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 5 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 5 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 7 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.