Jason Akeson, in der Vorsaion Top-Scorer der Kölner Haie, spielt in der anstehenden Spielzeit für die Straubing Tigers.
Foto: imago images/Johannes Traub
Die Straubing Tigers haben am Donnerstag die seit Wochen bekannten Gerüchte (auch Eishockey NEWS berichtete vorab) um zwei namhafte Neuzugänge bestätigt: Demnach werden sowohl der einstige NHL-Defender Brandon Manning als auch der letztjährige Kölner Top-Scorer Jason Akeson künftig das Trikot der Niederbayern tragen.
"Über Jason brauche ich nicht viel zu sagen, denke ich. Er zählte schon in Nordamerika über Jahre hinweg zu den Top-Spielern in der AHL und setzte dies bei den Kölner Haien fort. Wir hoffen, dass dies auch bei uns in Straubing der Fall sein wird“, so Tigers-Manager Jason Dunham in der Pressemitteilung des Clubs. Auch der 31-jährige Akeson freut sich nach eigenen Angaben auf die neue Herausforderung in Straubing, wo der Rechtsschütze ein "neues Kapitel" in seiner Karriere aufschlagen will. In der Vorsaison kam der Kanadier für die Haie in 38 Spielen auf beachtliche 45 Scorerpunkte.
Eher nicht an einer Vielzahl von Scorer-Punkten zu messen und zu bewerten ist Verteidiger Brandon Manning. Der 1,85 Meter große und 93 Kilo schwere Defender bringt allerdings die Erfahrung aus insgesamt 255 Spielen in der besten Liga der Welt mit. Die Jahre zwischen 2015 und 2018 verbrachte Manning komplett in der NHL bei den Philadelphia Flyers, mit denen er zwei Mal die Playoffs erreichte. In den vergangenen Jahren kam der 31-jährige Defender sowohl in der NHL als auch in der American Hockey League zum Einsatz. In der Spielzeit 2019/20 absolvierte der Verteidiger neun Spiele für die Edmonton Oilers (ein Tor) und 21 Spiele für die Bakersfield Condors (neun Assists) in der AHL. In der zurückliegenden Spielzeit pausierte Manning nach eigenen Angaben aufgrund der Covid19-Pandemie und der Schwangerschaft seiner Frau gänzlich, sucht nun aber eine neue Herausforderung.
Jason Dunham sagt zur Verpflichtung von Brandon Manning: "Brandon ist ein absoluter Allrounder, offensiv wie defensiv. Er ist ein Leader und Teamplayer, arbeitet hart und geht seinen Gegenspielern unter die Haut. Insofern passt er perfekt in unser Konzept.“