Anzeige
Sonntag, 13. Februar 2022

Peking – Playoff-Duelle fix: China erhält zweite Chance gegen Kanada – USA trifft auf Sieger des Duells zwischen Deutschland und der Slowakei

Wei Ruike und die Chinesen treffen am Dienstag erneut auf Jack McBain und das Team Kanada.
Foto: IMAGO / Xinhua

Nach dem abschließenden Spieltag der Gruppenphase am Sonntag stehen die vier Viertelfinal-Qualifikationsbegegnungen des Olympischen Eishockeyturniers in Peking fest. Am Dienstag trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Slowakei, Spielbeginn ist bereits um 5:10 Uhr deutscher Zeit (12:10 Uhr Ortszeit). Außerdem bekommt es Gastgeber China erneut mit der kanadischen Auswahl zu tun (14:10 Uhr). Die bisher sieglosen Schweizer treten ein zweites Mal gegen Tschechien an (9:40 Uhr) und Dänemark trifft auf Lettland (ebenfalls 5:10 Uhr, parallel zum deutschen Spiel). Die erste Begegnung mit der Schweiz in der Gruppenphase entschied Tschechien mit 2:1 nach Penalty-Schießen für sich.

Sollte das deutsche Team die Slowakei bezwingen können und ins Viertelfinale einziehen, kommt es zum erneuten Duell mit den USA (Endstand am Sonntag 2:3) am Mittwoch um 5:10 Uhr deutscher Zeit. Russland trifft auf den Sieger des Duells zwischen Dänemark und Lettland. Finnland bekommt es entweder mit der Schweiz oder mit Tschechien zu tun. Der beste Gruppenzweite der ersten Turnierphase, Schweden, hat das Ticket für die Runde der besten Acht ebenfalls schon sicher und muss sich im Viertelfinale am Mittwoch dann womöglich mit Kanada messen, sollten die Ahornblätter auch ihr zweites Duell mit China für sich entscheiden können.

Sebastian Groß

Der weitere Modus des Olympischen Eishockeyturniers (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.