Anzeige
Freitag, 11. März 2022

Suche beendet Kari Jalonen wird neuer Head Coach des tschechischen Nationalteams

Tschechiens neuer Head Coach Kari Jalonen.
Foto: imago images/Geisser

Kari Jalonen ist der neue Cheftrainer der tschechischen Nationalmannschaft. Darüber entschied das höchste Gremium des tschechischen Verbandes einstimmig am Donnerstag. Der 62-jährige Finne löst damit den glücklosen Filip Pesan ab, der mit Tschechien in den bisherigen zehn Turnierspielen dieser Saison keinen einzigen Drei-Punkte-Sieg landen konnte. Jalonen erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende 2023/24, womit er die tschechische Mannschaft auch bei der Heim-WM 2024 coachen soll.

Zu Jalonens Co-Trainern wurden Ex-NHL-Spieler Martin Erat sowie Brünns Clubeigner und Coach Libor Zabransky ernannt. Ursprünglich hatte Generalmanager Petr Nedved für diese Posten Miloslav Horava und Mannheims Cheftrainer Pavel Gross vorgeschlagen. Gross lehnte das Angebot jedoch dankend ab (mehr zu den Gründen erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von Eishockey NEWS).

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 11 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.