Für NHL-Angreifer Tim Stützle (20) ist die Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 aufgrund der gegen Frankreich erlittenen Knieverletzung vorzeitig beendet.
Foto: imago images/Lehtikuva/Antti Aimo-Koivisto
Stürmer Tim Stützle wird bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 in Finnland nicht mehr für das deutsche Team auflaufen. Dies haben Beratungen der medizinischen Abteilung der deutschen Nationalmannschaft mit seinem NHL-Club Ottawa Senators ergeben, wie der DEB am Sonntagmorgen vermeldete.
„Tim hatte Glück im Unglück. Er hat eine Knieverletzung erlitten, die schnell und komplett ausheilen wird. Nach Rücksprache mit unserer medizinischen Abteilung und den Ottawa Senators haben wir uns trotzdem dazu entschieden, ihn aus dem Turnier zu nehmen. Tim würde in den anstehenden Spielen vom Gegner nicht geschont werden, und seine Gesundheit steht an erster Stelle. Es ist somit folgerichtig und konsequent, diese Vorsichtsmaßnahme zu treffen”, wird DEB-Sportdirektor Christian Künast in der Pressemitteilung des Verbandes zitiert.
Der 20-jährige Stützle musste das Eis im ersten Drittel des dritten Gruppenspiels gegen Frankreich nach einem Zweikampf an der Bande verlassen und konnte seitdem nicht mehr mitwirken.