Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2022

Auslosung der Gruppenphase für 2022/23: Champions Hockey League: Lösbare Aufgaben für CHL-Neuling Straubing – Herausforderungen für München, Berlin und Wolfsburg

Wer folgt Rögle auf den europäischen Eishockey-Thron oder verteidigen die Schweden ihren Titel? Am Dienstag wurden in Tampere (Finnland) die Gruppen der CHL-Saison 2022/23 ausgelost.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Am Mittwochnachmittag wurden in Tampere (Finnland) die Gruppen für die Saison 2022/23 in der Champions Hockey League (CHL) ausgelost. Die 32 qualifizierten Teams aus 13 verschiedenen Ligen wurden auf acht Gruppen aufgeteilt. Dabei hatten die vier Vertreter der PENNY DEL zumeist das Losglück auf ihrer Seite. Zwar warten auch sehr schwere Aufgaben auf die deutschen Teams wie der Schweizer Meister EV Zug (Wolfsburg), Frölunda Göteborg (Berlin) oder der finnische Top-Club Tappara Tampere (München). Doch haben die Teams aus der Deutschen Eishockey Liga auch einige machbare Aufgaben und durchaus lohnenswerte Reiseziele für die Fans zugelost bekommen wie zum Beispiel Krakau und Villach (beide Straubing), Ljubljana (Wolfsburg), Bratislava (München) und Grenoble (Berlin).

"Diese Gruppe ist sehr spannend und attraktiv. Gegen keinen dieser Gegner haben wir bisher in der CHL gespielt. Wir freuen uns auf diese großen Herausforderungen", sagte Wolfsburgs Manager Karl-Heinz Fliegauf zur Gruppe seiner Grizzlys, die neben Ljubljana und Zug noch auf TPS Turku (Finnland) treffen.

Berlins Cheftrainer Serge Aubin sagte über die Gruppe des deutschen Meisters: „Wir freuen uns auf die Spiele sowie die Herausforderungen. Unsere Gegner sind alle sehr stark. Sie gehören zu den besten Mannschaften ihrer Ligen. Ich erwarte enge und umkämpfte Partien. Natürlich ist die Qualifikation für das Achtelfinale unser Ziel.“

Alle Gruppen der CHL-Saison 2022/23 finden Sie unten in der Übersicht! Der Spielplan der Gruppenphase in der CHL-Saison 2022/23 wird zeitnah bekannt gegeben.

Sebastian Groß

Die Gruppen in der Übersicht: (8 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Der 26-Jährige Timo Walther beendet seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen. Bereits die komplette vergangene Saison hatte er wegen einer Schulterverletzung verpasst. Zuletzt spielte er in Dresden in der DEL2.
  • gestern
  • Torwarttausch in der NHL: Linus Ullmark, Vezina-Trophy-Gewinner 2023 wurde von den Boston Bruins im Austausch für Goalie Joonas Korpisalo, Mark Kastelic und ein Erstrundendraftrecht im aktuellen Draft zu den Ottawa Senators getauscht.
  • gestern
  • Die Nürnberg Ice Tigers bekommen einen neuen hauptberuflichen Torwart- und Video-Coach: Der 47-jährige Deutschkanadier Varian Kirst wechselt nach zwei Jahren vom ERC Ingolstadt nach Nürnberg. Kirst erhält bei den Ice Tigers einen Zweijahresvertrag
  • gestern
  • Die Hershey Bears haben zum zweiten Mal in Folge und zum 13. Mal in ihrer Historie den Calder Cup, die Meisterschaft in der American Hockey League, gewonnen. Sie gewannen die Serie gegen die Coachella Valley Firebirds mit 4:2. Spiel 6 gewannen sie mit 5:4 nach Verlängerung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Verteidiger Max Gildon (in der vergangenen Saison in Mannheim) und Nicholas Welsh (Augsburg) haben neue Clubs gefunden. Gildon wechselt zum HC Kosice in die Slowakei, Welsh zum HC Innsbruck in die multinationale ICE HL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige