2023 geht es für die DEB-Auswahl erneut nach Finnland – dann aber nicht nach Helsinki, sondern nach Tampere in die Nokia Arena.
Foto: IMAGO / CTK Photo
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat durch den siebten Platz bei der WM 2022 in Finnland ihren neunten Platz in der IIHF-Weltrangliste verteidigt. Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm steht bei 3.555 Punkten in der Vierjahresabrechnung des Eishockey-Weltverbandes und damit weiter deutlich vor Dänemark (3.335 Zähler), aber eben auch knapp hinter der Slowakei und der Schweiz (beide 3.590 Punkte). Platz eins in der Weltrangliste wird weiterhin vom doppelten Goldmedaillen-Gewinner aus Finnland belegt. Den größten Sprung machte im Laufe des WM-Turniers Österreich vorbei an Italien und Kasachstan auf Platz 15. Die komplette Weltrangliste der IIHF finden Sie hier!
Mit der Weltrangliste stehen nun auch die Gruppen für das Turnier 2023 in Tampere und Riga. Für Deutschland geht es erneut nach Finnland – wo es diesmal in der Nokia Arena neben dem Duell mit Titelverteidiger und Gastgeber Finnland gegen die Teams aus Schweden, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Österreich und Ungarn geht. In Lettland kämpfen Kanada, die USA, die Schweiz, die Slowakei, Lettland, Norwegen, Kasachstan und Slowenien um den Einzug ins Viertelfinale.
Sebastian Groß