Anzeige
Mittwoch, 7. September 2022

Langfristige Bindung Acht-Jahres-Vertrag in Ottawa: Tim Stützle unterzeichnet für 66,8 Millionen US-Dollar bei den Senators

Tim Stützle hat sich langfristig an die Ottawa Senators gebunden.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Die Ottawa Senators haben am Mittwoch vermeldet, dass der deutsche Nationalstürmer Tim Stützle einen Acht-Jahres-Vertrag beim kanadischen NHL-Club unterzeichnet hat. In dieser Zeit wird der 20-Jährige 66,8 Millionen US-Dollar verdienen, sprich jährlich 8,35 Mio. im Schnitt. In der Vertragsspitze kassiert der deutsche Angreifer genau 10 Mio. US-Dollar (2027-2029).

Stützle konnte in der vergangenen Saison in 79 Spielen für die Senators 58 Scorer-Punkte verbuchen, darunter 22 Tore und 36 Vorlagen. "Einen langfristigen Vertrag mit Tim erreicht zu haben, ist ein weiterer großer Schritt vorwärts in unserer Organisation", sagte Ottawas GM Pierre Dorion zur Vertragsverlängerung mit dem deutschen NHL-Shootingstar. Und weiter: "Tim ist ein dynamischer Offensivspieler, der eine unglaubliche Geschwindigkeit und Technik mitbringt, um konstant zum Unterschiedsspieler zu werden. Er reißt einen mit und wurde nicht ohne Grund schnell zu einem Publikumsliebling."

Stützle wurde im NHL-Draft 2020 von den Senators an dritter Stelle seines Jahrgangs gezogen und hat in seinen ersten 132 NHL-Einsätzen starke 87 Punkte verbucht. Bei der WM 2022 in Finnland war der Youngster aufgrund einer Verletzung nach drei Spielen (zwei Vorlagen) frühzeitig zum Zuschauen verdammt. Im Trikot der Adler Mannheim mauserte sich der Linksschütze 2019/20 zum Rookie des Jahres in der DEL – sieben Treffer und 27 Vorlagen hatte das Toptalent damals in nur 41 Spielen gesammelt.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • In der Oberliga Nord gewann Rostock das Nachholspiel vom 3. Spieltag mit 3:2 (1:1, 1:1, 1:0) gegen Halle. Rostocks Top-Scorer Jesper Öhrvall war an allen Piranhas-Toren beteiligt, die zwischenzeitliche 2:1-Führung erzielte der Schwede selbst. Halles Eetu Elo schnürte einen Doppelpack.
  • vor 19 Stunden
  • Verteidiger Thomas Gauch wechselt von den Saale Bulls Halle zu Ligakonkurrent Hannover Indians. In 35 Spielen hat er sechs Tore erzielt und 19 vorbereitet.
  • gestern
  • Das DEL2-Perspektiv-Camp findet vom 26. bis 30. Juli erneut in Selb statt. Es richtet sich an Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 und bietet insgesamt 48 Plätze. Anmeldungen sind ab April möglich.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.