JJ Peterka erzielte sein erstes Tor in der NHL.
Foto: imago images/USA Today Network/Timothy T. Ludwig
JJ Peterka hat das Vertrauen der Buffalo Sabres gleich zum Saisonstart gerechtfertigt. Der Nationalspieler erzielte beim 4:1-Erfolg gegen die Ottawa Senators sein erstes NHL-Tor. Er schaffte für seine Mannschaft nach einem Puckgewinn in der eigenen Zone nach schönem Zusammenspiel mit Dylan Cozens in der 25. Minute den 1:1-Ausgleich.
Peterka hatte in der vergangenen Saison sein Debüt in der NHL gegeben, war aber in zwei Spielen punktlos geblieben. Mit 25 Toren und 39 Vorlagen in der American Hockey League für die Rochester Americans war er am Saisonende ins All-Rookie-Team der Liga gewählt worden. Peterka beendete sein insgesamt drittes NHL-Spiel seiner Karriere mit einem Tor, vier Schüssen und einer Eiszeit von 11:55 Minuten. Tim Stützle auf der Gegenseite blieb ohne Punkt.
🚨 First NHL goal alert 🚨
— NHL (@NHL) October 14, 2022
Save that puck, @jj_peterka! #NHLFaceOff pic.twitter.com/myztEAeQq7
Philipp Grubauer kam beim 4:1-Erfolg der Seattle Kraken bei den Los Angeles Kings nicht zum Einsatz. Der Österreicher Marco Rossi, der es ebenfalls wie Peterka als Rookie in die NHL geschafft hat, verlor mit den Minnesota Wild mit 3:7 gegen die New York Rangers und blieb punktlos. Artemi Panarin war mit einem Tor und drei Vorlagen punktbester Spieler des Abends.
Coach-Rückkehrer John Tortorella gewann mit den Philadelphia Flyers sein Debüt. Travis Konecny und Morgan Frost trafen beim 5:2-Erfolg gegen die New Jersey Devils jeweils doppelt. Titelverteidiger Colorado Avalanche unterlag mit 3:5 bei den Calgary Flames. Die Neuzugänge Jonathan Huberdeau (eine Vorlage), Nazem Kadri (eine Vorlage) und MacKenzie Weegar (zwei Vorlagen) konnten dabei jeweils für Calgary punkten.
Besser lief es für Matt Tkachuk, der für Weegar und Huberdeau nach Florida transferiert wurde: Er erzielte beim 3:1-Erfolg bei den New York Islanders seinen Premierentreffer im Panthers-Trikot. Für Dallas traf Neuzugang Mason Marchment (vorher Florida) gleich zweimal beim 4:1 gegen Nashville. Die Toronto Maple Leafs rehabilitierten sich für die 3:4-Auftaktniederlage gegen Montreal: Auston Matthews erzielte im Schlussdrittel den 3:2-Siegtreffer gegen Washington.
Die Ergebnisse vom Donnerstag:
Pittsburgh - Arizona 6:2
Philadelphia - New Jersey 5:2
Buffalo - Ottawa 4:1
New York Islanders - Florida 1:3
Toronto - Washington 3:2
Minnesota - New York Rangers 3:7
Nashville - Dallas 1:4
Calgary - Colorado 5:3
Las Vegas - Chicago 1:0
Los Angeles - Seattle 1:4