Anzeige
Dienstag, 20. Dezember 2022

Im Alter von 25 Jahren Aus persönlichen Gründen: Berlins Verteidiger Brendan Guhle beendet seine Karriere

Brendan Guhle
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) verkündeten am Dienstag, dass Verteidiger Brendan Guhle sich dazu entschlossen hat, seine aktive Profikarriere aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der Kanadier wechselte erst im Sommer aus der Organisation der Anaheim Ducks nach Berlin. Der Defensivspieler verletzte sich jedoch direkt im ersten Gruppenspiel der Champions Hockey League und fiel daraufhin lange aus. Am 30. November debütierte er dann für die Eisbären in der PENNY DEL und absolvierte in der Folge sieben Ligaspiele (ohne Scorer-Punkt; -6) für den Hauptstadtclub. Am vergangenen Samstag informierte Guhle Sportdirektor Stéphane Richer über seine Entscheidung. Sein Vertrag wurde aufgelöst und der 25-Jährige befindet sich bereits wieder in seiner Heimat.

„Es war ein Schock, als Brendan uns über seine Entscheidung informiert hat. Wir wurden von dieser vollkommen unvorbereitet getroffen. Nach seiner überstandenen Verletzung war er eine wichtige Stütze in unserer Verteidigung. Sowohl die Trainer, die Mannschaft als auch ich haben versucht, ihn noch einmal umzustimmen. Es wird schwer, ihn zu ersetzen. Wir möchten festhalten, dass Brendans Entschluss nicht mit seiner Verletzung aus dem Sommer zusammenhängt. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute für die Zukunft“, erklärt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.

Darüber hinaus müssen die Berliner verletzungsbedingt bis auf Weiteres auf Verteidiger Korbinian Geibel sowie die beiden Stürmer Manuel Wiederer und Alex Grenier verzichten. Geibel musste sich einer Knieoperation unterziehen und wird noch einige Wochen ausfallen. Wiederer zog sich im Spiel bei den Iserlohn Roosters am 14. Dezember eine Knöchelverletzung zu und wird mindestens die kommenden drei Spiele fehlen. Grenier verletzte sich im Auswärtsspiel bei den Augsburger Panthern an der Schulter. Nähere Untersuchungen sollen Aufschluss über die Schwere der Verletzung und Ausfalldauer geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau müssen in den kommenden Wochen auf Tim Lutz verzichten. Der Stürmer zog sich beim Auswärtsspiel in Rosenheim eine langwierige Unterkörperverletzung zu und muss rund zehn Wochen pausieren.
  • gestern
  • Julian Lutz ist von seinem NHL-Club Utah Hockey Club zum AHL-Farmteam Tucson Roadrunners geschickt worden.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Maxim Rausch, Rayan Bettahar und Fabian Herrmann erhalten drei weitere Spieler der Fischtown Pinguins (PENNY DEL) eine Förderlizenz für die Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Aus dem EPC-Kader bekommen Alexander Schmidt, Till Michel, Roman Zap und Lucas Böttcher eine „FL“ für Oberligist Leipzig.
  • vor 4 Tagen
  • In der Oberliga Süd tauschen Bayreuth und Höchstadt aufgrund der Probleme mit der Halle der Alligators die Heimspiele. Am 18. Oktober wird in Bayreuth, am 24. November in Höchstadt gespielt.
  • vor 4 Tagen
  • Finn Serikow erhält eine Förderlizenz für die Passau Black Hawks in der Oberliga Süd. Der 17-jährige Verteidiger, der vor der Saison von der U20 des EV Landshut nach Weiden wechselte, wird in Passau gemeinsam mit seinem älteren Bruder Moritz auf dem Eis stehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.