Anzeige
Montag, 13. Februar 2023

Bester Akteur im Januar: Selbs Torhüter Michel Weidekamp ist der Spieler des Monats Januar 2023 in der DEL2

Michel Weidekamp
Foto: Andreas Chuc

Michel Weidekamp von den Selber Wölfen ist der Spieler des Monats Januar in der DEL2. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und einem Experten-Gremium, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit BioSteel und der DEL2. Der 25-jährige Torhüter setzte sich gegen Hunter Garlent (Lausitzer Füchse), Jake Weidner (EC Kassel Huskies), Tor Immo (EHC Freiburg) und Ilya Sharipov (Eispiraten Crimmitschau) durch.

In seinem nunmehr dritten Jahr in Selb war Michel Weidekamp nach Michael Bitzers Verletzung zur Stelle. Selb hatte über den Jahreswechsel einen guten Lauf – und Weidekamp war in den Partien oft der Turm in der Schlacht. „Mein besonderer Höhepunkt war da natürlich das 6:0 im Spiel gegen Regensburg“, so Weidekamp. Dieses Shutout war für den Torwart ein schöner Moment und die Bestätigung für eine gute Leistung zugleich. In elf Partien in Folge konnte er sich im Wölfe-Tor unter Beweis stellen. Die Fangquote lag im Januar bei über 94 Prozent!

„Ich habe da gar nicht groß daran gedacht, dass ich diese Auszeichnung gewinnen könnte“, war es für Weidekamp schon eine große Ehre, beim Voting zum „Spieler des Monats“ überhaupt mit aufgeführt zu werden. Umso mehr freut sich der 25-Jährige, nun am Freitagabend eine kleine Trophäe für den Titel entgegennehmen zu dürfen. „Das zeigt, dass ich mit meiner Leistung überzeugen konnte“, sieht Weidekamp das als Ansporn, weiter hart an sich zu arbeiten und auch in Zukunft mit starken Auftritten von sich reden zu machen.

40 Prozent der über 4.500 Online-Abstimmer sahen den Wölfe-Goalie vorne – damit gewann er die Fan-Wahl recht deutlich vor Weidner und Garlent. Die genauen Ergebnisse der Wahl und ein aktuelles Porträt über den Sieger können Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS nachlesen: ab Dienstag am Kiosk und online bestellbar.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 6 Stunden
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • vor 2 Tagen
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.