Timo Ruckdäschel, zuletzt im Nachwuchsteam der Red Bulls Salzburg im Einsatz, wechselt nach Wolfsburg.
Foto: City-Press
Die Grizzlys Wolfsburg haben mit Timo Ruckdäschel (18) ein hoffnungsvolles Talent unter Vertrag genommen. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Montag bekannt. Der U18-Nationalstürmer erhält bei den Niedersachsen einen Vierjahresvertrag und wohl zusätzlich eine Förderlizenz, um unterklassig Spielpraxis zu sammeln.
Der in Kösching bei Ingolstadt geborene Youngster wurde zunächst im Nachwuchs des ERC Ingolstadt ausgebildet. 2020 ging es für den Youngster in die Hockey Academy von Red Bull in Salzburg. In der abgelaufenen Saison kam er zumeist bei den Red Bull Hockey Juniors in der Alps Hockey League zum Einsatz. In 38 Spielen gelangen dem 1,86 Meter großen und 87 Kilogramm schweren Außenstürmer sieben Tore und drei Assists.
Darüber hinaus absolvierte Ruckdäschel in dieser Saison acht Länderspiele für die deutsche U18-Nationalmannschaft bei denen er fünf Tore und vier Assists verbuchte. Aktuell ist Timo Ruckdäschel mit der U18-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz im Einsatz, wo die Auswahl zum WM-Auftakt zwei deutliche Niederlagen (0:8 gegen Kanada und 1:7 gegen Tschechien) kassierte.