Anzeige
Dienstag, 9. Mai 2023

Weiterer Akteur kommt aus Nordamerika Nach Playoff-Aus mit Providence in der AHL: Verteidiger Kai Wissmann verstärkt die DEB-Auswahl bei der Weltmeisterschaft

Kai Wissmann
Foto: City-Press

Weitere Verstärkung aus Nordamerika für die deutsche Herren-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Riga und Tampere: Am Dienstag gab der DEB bekannt, dass Defender Kai Wissmann zum Team von Bundestrainer Harold Kreis stoßen wird. Am Tag zuvor hatte überraschenderweise bereits Top-Verteidiger Moritz Seider (Detroit Red Wings/NHL) zugesagt.

Wissmann hatte im Juni 2022 – nach einer starken Saison bei den Eisbären Berlin und einem guten WM-Auftritt (sieben Punkte in acht Matches) – einen Vertrag bei den Boston Bruins unterschrieben. Für das NHL-Team kam der Rechtsschütze allerdings nicht zum Einsatz, stattdessen lief Wissmann in der AHL für die Providence Bruins auf. In der Hauptrunde absolvierte der 26-Jährige 31 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen). In den Playoffs kam Wissmann aber gar nicht zum Einsatz und Providence schied vor wenigen Tagen gegen das Hartford Wolf Pack aus.

Beim abschließenden Testspiel gegen die USA am Dienstag (19.30 Uhr in München) steht Wissmann dem DEB nicht zur Verfügung, denn der Verteidiger wird direkt aus Nordamerika nach Finnland fliegen. Am Mittwoch reist die Nationalmannschaft nach Tampere, wo am Freitag das erste WM-Spiel gegen Schweden ansteht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • vor 18 Stunden
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
  • vor 18 Stunden
  • Dresdens Angreifer David Rundqvist, der sich bereits im Sommertraining eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, muss nun doch operiert werden. Der Tabellendritte der DEL2 kann deshalb frühestens im Januar wieder mit dem 31-Jährigen rechnen.
  • vor 22 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) müssen in den nächsten Wochen auf Stürmer Lukas Mühlbauer verzichten. Der 25-Jährige zog sich am Samstag im Training eine Oberkörperverletzung (wurde im Training vom Puck getroffen) zu, die eine längere Pause zwingend erforderlich macht.
  • gestern
  • Duisburgs Stürmer Janne Seppänen wird aufgrund einer Rückenverletzung für rund drei Monate ausfallen. Der Club aus der Oberliga Nord ist auf der Suche nach Ersatz auf den Kontingentpositionen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.