Anzeige
Donnerstag, 6. Juli 2023

Einigung erfolgt Leon Gawanke von den Adler Mannheim unterschreibt Zwei-Wege-Vertrag mit NHL-Club San Jose Sharks

Seit 2019 spielte Leon Gawanke bei den Manitoba Moose, dem Farmteam der Winnipeg Jets. Nun erhofft er sich in San Jose bessere Chancen auf NHL-Einsätze.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

(Update: 09.47Uhr) Leon Gawanke, 24, hat nun einen Vertrag bei NHL-Club San Jose Sharks unterzeichnet. Es ist ein Einjahresvertrag mit Zwei-Wege-Status, das heißt, der deutsche Nationalspieler könnte wie in den vergangenen Spielzeiten auch in die zweitklassige AHL geschickt werden. In Diensten der Winnipeg Jets erhielt er trotz hervorragender Statistiken keine Chance, sich in der besten Liga der Welt zu beweisen und kam nur bei deren Farmteam Manitoba Moose zum Einsatz. Bei den Sharks stehen seine Aussichten deutlich besser. Während er als AHL-Spieler zumindest 325.000 US-Dollar Lohn erhielte, beträge der Basislohn in der NHL 775.000 US-Dollar.

Für die Adler Mannheim ist Gawankes Unterschrift erst einmal die befürchtete Nachricht. Der Berlin-stämmige Verteidiger hatte bei dem Spitzenteam aus der PENNY DEL zuletzt einen Vertrag über vier Jahre unterzeichnet, dieser ruht nach Angaben der Adler nun. Gemäß einer erst vor einem Jahr erneuerten Vereinbarung zwischen dem Weltverband IIHF und der NHL ist eine solche „Abwerbung“ innerhalb des laufenden Zeitfensters aber regelkonform. Wie Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara sagt, „war uns bei der Verpflichtung von Leon bewusst, dass dieser Fall eintreten kann. Leon ist nach wie vor ein junger, talentierter Verteidiger, der völlig zurecht seine Chance in der NHL erhält und diese auch wahrnimmt. Selbstredend wird es nicht einfach, seine Lücke zu schließen, aber ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Minuten
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 15 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 20 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.