Anzeige
Mittwoch, 16. August 2023

Zuletzt bei den Indians Familie, Uni, Beruf, Eishockey: Oberliga-Aufsteiger Stuttgart holt kanadischen Stürmer Matthew Pistilli

Matthew Pistilli spielte zuletzt bei den Hannover Indians in der Oberliga Nord.

Foto: IMAGO/Lobeca/Ralf Homburg

Oberliga-Süd-Aufsteiger Stuttgart Rebels hat Stürmer Matthew Pistilli verpflichtet. Der 34-jährige Kanadier spielte in der vergangenen Saison für Nord-Oberligist Hannover Indians und kam dort in 51 Hauptrundenspielen auf 25 Tore und 45 Vorlagen und war damit in den Top 25 der Scorer der gesamten Oberliga zu finden. In den Playoffs gelangen ihm dann in acht Spielen ein Tor und zwei Vorlagen.

Zuvor spielte er eine Saison in Frankreich bei Mulhouse, war aber in Deutschland auch schon in Rostock sowie drei Spielzeiten lang in Frankfurt in der DEL2 aktiv. Zwei Titel konnte der Kanadier in Europa erringen: Eine DEL2-Meisterschaft mit Frankfurt und einen Cup mit dem dänischen Club Esbjerg Energy, wo er zwischen seinen Stationen in Frankfurt und Rostock aktiv war.

„Ich kam bereits 2019 nach Stuttgart, da meine Frau einen Job als Lehrerin an der internationalen Schule in Stuttgart bekommen hat“, erklärt Pistilli. „Seither ist dies unser Zuhause. Jetzt sind die Rebels in die Oberliga zurückgekehrt, was perfekt zu unseren Lebensumständen passt. Ich werde dieses Jahr meinen Bachelor an der Universität abschließen und möchte mir dann eine Arbeitsstelle in Stuttgart suchen. So kann ich weiterhin Spaß an professionellem Eishockey haben, mir gleichzeitig ein berufliches Standbein für die Zeit nach meiner Eishockeykarriere aufbauen und mit meiner Ehefrau zusammenleben.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • gestern
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat mit einem 4:0 in Spiel 4 gegen Klagenfurt den Sweep komplettiert und sich damit zum vierten Mal in Serie den Titel in der multinationalen ICE Hockey League gesichert. Zum Playoff-MVP wurde zum schon dritten Mal Keeper Atte Tolvanen gekürt, der im Finale nur zwei Tore kassierte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Ergebnisse der Frauen-WM in Tschechien vom Freitag: Ungarn - Japan 0:2 (0:1, 0:0, 0:1), Schweiz - Kanada 0:4 (0:1, 0:3, 0:0), USA - Tschechien 4:0 (1:0, 1:0, 2:0). Die USA und Kanada führen damit die Gruppe A mit jeweils sechs Punkten an, Japan sowie Schweden die deutsche Gruppe B.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.