Anzeige
Donnerstag, 21. September 2023

Vor dem 3./4. Spieltag der DEL2: Krefeld erwartet am Sonntag Kassel – Crimmitschau zu Gast in Selb – Eispirat Kanninen: „Sind in der Verfassung, jeden schlagen zu können“

Die Eispiraten-Stürmer Thomas Reichel (links) und Scott Feser hatten am ersten Saisonwochenende viel Grund zu feiern.
Foto: Christian Fölsner

In der sehr ausgeglichen DEL2 gab es zum Saisonstart mehr als nur eine Überraschung: Dass ausgerechnet die Eispiraten Crimmitschau nach zwei Spielen von der Tabellenspitze grüßen – damit hätte wohl kaum jemand gerechnet. Für den Spitzenreiter geht es am Freitag auswärts zum Derby nach Selb. „Das Selbstvertrauen ist jetzt definitiv da. Ich denke wir sind in der Verfassung, um jeden schlagen zu können“, sagte Eispiraten-Angreifer Henri Kanninen vor dem zweiten Spiel-Wochenende. Am Sonntag bekommen es die Westsachsen zu Hause mit dem amtierenden DEL2-Meister aus Ravensburg zu tun.

Für die beiden noch punktlosen Teams aus Weißwasser und Freiburg werden die Aufgaben nicht leichter. Die Füchse müssen in Landshut und dann zu Hause gegen DEL-Absteiger Bietigheim ran. Der EHC Freiburg trifft auf die zum Auftakt doppelt siegreichen Teams aus Krefeld und Bad Nauheim. Der Weg heraus aus dem Tabellenkeller wird für beide Mannschaften also kein leichter.

Knisternde Atmosphären sind am Sonntag auch in Rosenheim und Krefeld zu erwarten. Die Pinguine treffen bereits um 14:30 Uhr auf die EC Kassel Huskies im Saisonduell der beiden großen Favoriten auf den DEL-Aufstieg 2024. In Rosenheim erwartet der Aufsteiger um 17 Uhr den EV Landshut zum Derby. Die beiden Erzrivalen trafen zuletzt in der Oberliga-Süd-Saison 2018/19 in einem Pflichtspiel aufeinander.

Sebastian Groß

Die Spiele am Wochenende in der Übersicht: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 15 Stunden
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • gestern
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
  • vor 8 Tagen
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 8 Tagen
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.