Eislöwen-Sportchef Matthias Roos (r.) hat Niklas Sundblad (l.) als Cheftrainer gewonnen. Zudem kommt unter anderen auch Torhüter Danny aus den Birken.
Foto: Dresdner Eislöwen
Die Dresdner Eislöwen haben Niklas Sundblad als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Tabellenvorletzte der DEL2 legte zudem im Spielersektor mit PENNY-DEL-erfahrenem Personal nach: So kommt Torhüter Danny aus den Birken wie auch die Stürmer Justin Florek und Travis Turnbull. Der Club bestätigte damit Gerüchte, über die X-Insider RinkRat am Vormittag berichtet hatte.
Sundblad, der nach mehreren Stationen in der PENNY DEL und der SHL eine Meisterschaft mit dem ERC Ingolstadt im Lebenslauf stehen hat, war zu Saisonbeginn beim HC Bozen (ICE Hockey League) tätig. Er wurde aber früh entlassen. Florek (33 Jahre, 2017-2019 bei den Iserlohn Roosters) hat wie Turnbull (37, 524 DEL-Spiele) und aus den Birken (38, u.a. Olympia-Silbermedaillengewinner) in dieser Spielzeit noch kein Spiel in einer Profiliga bestritten. Sie hatten (teils) ihre Karriere bereits beendet. Nun sollen sie mit ihrer Routine und altbekannten Qualität dazu beitragen, Platz zehn zu erreichen. Diesen hat Sundblad als Ziel ausgerufen. Fünf Punkte und fünf Tore müssten die Eislöwen dafür aufholen.