Adler-Stürmer Tyler Ennis muss seine Karriere verletzungsbedingt beenden – er war erst im Oktober 2023 nach Mannheim gekommen.
Foto: IMAGO/osnapix
Tyler Ennis, der von den Adler Mannheim erst im vergangenen Oktober als Nachverpflichtung unter Vertrag genommen worden war, beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Der 34-jährige Angreifer sei mit der Bitte an die Verantwortlichen der Adler herangetreten, seinen bis Saisonende gültigen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der Grund dafür sei eine schwere Nackenverletzung, die er sich Ende November im Achtelfinal-Rückspiel der Champions Hockey League gegen die Rapperswill-Jona Lakers aus der Schweiz zugezogen hatte. „Zunächst war ich überrascht, aber nach einem etwa zweistündigen Gespräch mit ihm verstehe und unterstütze ich seinen Entscheidung voll und ganz", meinte Adler-Cheftrainer Dallas Eakins dazu.
Insgesamt kommt Ennis somit auf nur neun Spiele für die Adler – zwei in der CHL (ein Assist) und sieben in der PENNY DEL (fünf Assists). Der Kanadier kann auf eine lange NHL-Karriere zurückblicken: In 13 Spielzeiten kam er insgesamt 724-mal in der besten Liga der Welt zum Einsatz. Nach acht Jahren in Buffalo stand er im Anschluss für Minnesota, Toronto, Edmonton und Ottawa auf dem Eis. 2022 wagte er den Sprung nach Europa und spielte ein Jahr für den SC Bern. Im Oktober 2023 folgte dann die Unterschrift bei den Adlern.