Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. Januar 2024

Personalien aus den Profiligen Alexander Dück übernimmt das Traineramt bei DEL2-Schlusslicht Bietigheim Steelers

Alexander Dück arbeitete früher als Trainer der U18-Nationalmannschaft.
Foto: IMAGO / Jan Huebner

(Update: 13:25 Uhr): Die Bietigheim Steelers haben ihre Trainerstelle neu besetzt. Für Daniel Naud übernimmt, heißt es in einer Clubmitteilung, „aufgrund der weiterhin ausbleibenden positiven Ergebnisse" mit sofortiger Wirkung Alexander Dück. Er soll „neue Impule" setzen im Abstiegskampf. Bietigheim, vor einem Jahr noch in der PENNY DEL, droht durchgereicht zu werden. Nach 41 Spieltagen sind die Steelers mit neun Punkten Rückstand das Schlusslicht in der DEL2. Die vergangenen fünf Partien gingen alle verloren (ein Punkt).

Der Aufsichtsrat der Steelers hatte erst am 19. Januar dem Trainerstab öffentlich Unterstützung zugesichert. Dort hieß es unter anderem: „Wir können und dürfen in dieser Situation keinen Populismus betreiben, sondern müssen die Fakten und Argumente sorgfältig abwägen, um im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten die beste Entscheidung für die Bietigheim Steelers zu treffen."

Aktuell steht noch nicht fest, ob Naud weiterhin bei den Steelers eingebunden wird – zum Beispiel in seiner Funktion als Sportlicher Leiter. Dies bestätigte Bietigheims Geschäftsführer Gregor Rustige am Samstagmittag auf Nachfrage von Eishockey NEWS. „Das ist noch nicht entschieden, da sind wir noch am überlegen“, so Rustige. Naud war nach der Freistellung von Dean Fedorchuk Mitte Oktober auf den Cheftrainerposten zurückgekehrt.

Der 43-jährige Dück arbeitete seit Oktober schon als Co-Trainer im Club, zuvor war der Ex-Profi im Nachwuchsbereich tätig - so unter anderem bei der U18-Nationalmannschaft.


Notizen

  • gestern
  • Der 26-Jährige Timo Walther beendet seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen. Bereits die komplette vergangene Saison hatte er wegen einer Schulterverletzung verpasst. Zuletzt spielte er in Dresden in der DEL2.
  • gestern
  • Torwarttausch in der NHL: Linus Ullmark, Vezina-Trophy-Gewinner 2023 wurde von den Boston Bruins im Austausch für Goalie Joonas Korpisalo, Mark Kastelic und ein Erstrundendraftrecht im aktuellen Draft zu den Ottawa Senators getauscht.
  • gestern
  • Die Nürnberg Ice Tigers bekommen einen neuen hauptberuflichen Torwart- und Video-Coach: Der 47-jährige Deutschkanadier Varian Kirst wechselt nach zwei Jahren vom ERC Ingolstadt nach Nürnberg. Kirst erhält bei den Ice Tigers einen Zweijahresvertrag
  • gestern
  • Die Hershey Bears haben zum zweiten Mal in Folge und zum 13. Mal in ihrer Historie den Calder Cup, die Meisterschaft in der American Hockey League, gewonnen. Sie gewannen die Serie gegen die Coachella Valley Firebirds mit 4:2. Spiel 6 gewannen sie mit 5:4 nach Verlängerung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Verteidiger Max Gildon (in der vergangenen Saison in Mannheim) und Nicholas Welsh (Augsburg) haben neue Clubs gefunden. Gildon wechselt zum HC Kosice in die Slowakei, Welsh zum HC Innsbruck in die multinationale ICE HL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige