Anzeige
Donnerstag, 7. März 2024

Hanifin, Tarasenko und auch Byram wechseln Vorboten der Trade Deadline in der NHL: Colorado, Las Vegas und Edmonton verstärken sich bereits vorzeitig

Vladimir Tarasenko unternimmt in Florida einen erneuten Anlauf auf den Stanley Cup. 2019 hat er ihn mit den St. Louis Blues schon gewonnen. Er kommt aus Ottawa.
Foto: IMAGO/USA Today Network/Eric Hartline

Man könnte meinen, die NHL Trade Deadline, wurde vorgezogen: Denn schon vor dem großen Transfer-Wirrwarr, das in der Regel immer erst in den Stunden vor der Schließung des Transfermarkts (diesmal Freitag, 8. März, 21 Uhr deutscher Zeit – im Liveticker auf www.eishockeynews.de ab ca. 17 Uhr) einsetzt, wechselten nun die ersten prominenten Namen, die Eishockey NEWS in seiner großen Vorschau auf die Deadline (aktuelle Printausgabe) als wahrscheinlichste Kandidaten gelistet hatte.

Allen voran waren dies Verteidiger Noah Hanifin (von Calgary nach Las Vegas) und Stürmer Vladimir Tarasenko (von Ottawa nach Florida). Letzterer hat mit den St. Louis Blues 2019 schon einmal den Stanley Cup gewonnen, hat nun in Ottawa aber mit den Senators eine enttäuschende Saison erlebt, denn das Team wird die Playoffs erneut verpassen. Nun geht es für ihn nach Florida, wo die Panthers nach ihrem Finaleinzug im Vorjahr in dieser Saison eine fantastische Hauptrunde spielen. Tarasenko war mit 41 Punkten aus 57 Spielen fünftbester Scorer im Team von Tim Stützle. Die Senators erhalten für ihn ein Viertrundendraftrecht 2024 und ein Drittrundendraftrecht 2025.

Titelverteidiger Las Vegas, das schon tags zuvor Anthony Mantha aus Washington verpflichtet hatte, stärkt mit Hanifin seine Defensivabteilung – und auch die Offensive, denn Hanifin hat bereits elf Tore erzielt. Unter anderem mussten sie für ihn ein Erstrundendraftrecht 2025 nach Calgary abgeben.

Die Edmonton Oilers und die Colorado Avalanche verstärkten sich ebenfalls schon vorzeitig: Das Draisaitl-Team holte sich mit Adam Henrique und Sam Carrick zwei Stürmer von den abgeschlagenen Anaheim Ducks. Henrique war mit 42 Punkten drittbester Scorer der Ducks, Carrick hat bislang acht Treffer erzielt. Beide sind laut General Manager Ken Holland unter anderem auch für das Unterzahlspiel gedacht und verleihen dem Team mehr Tiefe. Die Ducks erhielten in dem Trade, in den auch Tampa involviert war, unter anderem ein Erstrundendraftrecht 2024 und zahlen weiter je 50 Prozent der Gehälter ihrer beiden Ex-Spieler.

Colorado holte sich Center Casey Mittelstadt aus Buffalo und gab dafür Verteidiger Bowen Byram ab. Beide sind ehemalige Top-Picks im Draft: Stürmer Mittelstadt, der in dieser Saison 47 Punktein 62 Spielen erzielt hat, zogen die Sabres 2017 an Position acht. Byram (20 Zähler in 55 Partien, Cup-Sieger mit den Avs 2022) wurde 2019 sogar an Position vier gezogen. Außerdem holte die Lawine den im Vorfeld ebenfalls schon lange auf dem Markt gehandelten Defender Sean Walker aus Philadelphia (22 Punkte) und gab dafür Stürmer Ryan Johansen (23 Punkte) an die Flyers ab. Die Flyers erhielten auch noch einen Erstrundenpickfür 2025 und setzten Johansen (4,0 Mio. Dollar Gehalt) sofort auf die Waiverliste. Medien berichteten auch davon, dass es in Colorado Probleme mit Teamkollegen gegeben habe.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • gestern
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.