Anzeige
Mittwoch, 8. Mai 2024

Dritte WM-Teilnahme Lukas Reichel reist zur Weltmeisterschaft – DEB-Team beginnt mit Training in Ostrava

Nach 2020 und 2021 wird Lukas Reichel dieses Jahr erneut an der Weltmeisterschaft teilnehmen.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Am Dienstagabend gaben die Chicago Blackhawks nicht nur die Vertragsverlängerung mit Lukas Reichel bekannt, sondern erteilten dem 21-Jährigen auch die Freigabe für die WM-Teilnahme. Am Mittwoch bestätigte der Deutsche Eishockey Bund nun, dass der NHL-Profi bei der kommenden Weltmeisterschaft (10. bis 26. Mai) in Tschechein Teil des deutschen Kaders sein wird.

In der vergangenen Hauptrunde absolvierte Reichel 65 Spiele für Chicago in der NHL und verbuchte fünf Tore und elf Torvorlagen. Nach schwankenen Leistungen wurde der gebürtige Nürnberger im Februar zum Farmteam nach Rockford geschickt. Am Freitag wird der Linksschütze in Ostrava eintreffen.

Bereits am Dienstag reiste das DEB-Team nach Ostrava, wo es sich am Mittwoch erstmals zum Training aufs Eis begab. „Wir haben einen sehr guten ersten Eindruck von Ostrava und es ist alles hervorragend organisiert und vorbereitet", äußerte sich Bundestrainer Harold Kreis zu den Bedinungen vor Ort.

„Wir hatten eine gute Eis-Einheit zusammen. Wir wollen uns optimal auf die Weltmeisterschaft einstellen, deshalb haben wir auch ein Extra-Training absolviert, um dann bestmöglich vorbereitet ins Turnier zu starten", so DEB-Stürmer JJ Peterka zum bevorstehenden Turnier. Zum WM-Auftakt am Freitag gegen die Slowakei (16.20 Uhr) wird Reichel noch nicht auflaufen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 28 Minuten
  • Gordon Chandler verlässt den EC Bad Nauheim wieder. Der 38-Jährige war erst im Februar als zweiter Geschäftsführer neben Andreas Ortwein eingestellt worden.
  • vor 2 Stunden
  • Nach dem DEL2-Spiel zwischen Kassel und Rosenheim wurde ein Ermittlungsverfahren (unsportliches Verhalten) gegen Huskies-Coach Todd Woodcroft eingeleitet, da er mehrfach die Spieloffiziellen beschimpft hatte. Nun steht fest: Woodcroft erhält eine Geldstrafe.
  • vor 3 Stunden
  • Nach Stürmer Lennart Otten verlässt auch Verteidiger Simon Stowasser (15 Einsätze, drei Punkte) den EHC Freiburg. Der Defender wechselt innerhalb der DEL2 zu den Selber Wölfen.
  • vor 21 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) atmen auf: Das Lazarett lichtet sich langsam. So deutet sich für das Sachsenderby am Freitag gegen Weißwasser die Rückkehr von Scott Feser, Lukas Wagner, Tobias Lindberg und Oleg Shilin an. Auch bei Thomas Reichel könnte es zum Comeback kommen.
  • gestern
  • Lennart Otten verlässt DEL2-Club EHC Freiburg und schließt sich den ESC Moskitos Essen. Der gebürtige Neusser kam in der Saison 2021/22 aus dem Nachwuchs der Düsseldorfer EG nach Freiburg, in 14 Spielen in dieser Saison gelangen ihm zwei Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.