Nach 2020 und 2021 wird Lukas Reichel dieses Jahr erneut an der Weltmeisterschaft teilnehmen.
Foto: IMAGO / ActionPictures
Am Dienstagabend gaben die Chicago Blackhawks nicht nur die Vertragsverlängerung mit Lukas Reichel bekannt, sondern erteilten dem 21-Jährigen auch die Freigabe für die WM-Teilnahme. Am Mittwoch bestätigte der Deutsche Eishockey Bund nun, dass der NHL-Profi bei der kommenden Weltmeisterschaft (10. bis 26. Mai) in Tschechein Teil des deutschen Kaders sein wird.
In der vergangenen Hauptrunde absolvierte Reichel 65 Spiele für Chicago in der NHL und verbuchte fünf Tore und elf Torvorlagen. Nach schwankenen Leistungen wurde der gebürtige Nürnberger im Februar zum Farmteam nach Rockford geschickt. Am Freitag wird der Linksschütze in Ostrava eintreffen.
Bereits am Dienstag reiste das DEB-Team nach Ostrava, wo es sich am Mittwoch erstmals zum Training aufs Eis begab. „Wir haben einen sehr guten ersten Eindruck von Ostrava und es ist alles hervorragend organisiert und vorbereitet", äußerte sich Bundestrainer Harold Kreis zu den Bedinungen vor Ort.
„Wir hatten eine gute Eis-Einheit zusammen. Wir wollen uns optimal auf die Weltmeisterschaft einstellen, deshalb haben wir auch ein Extra-Training absolviert, um dann bestmöglich vorbereitet ins Turnier zu starten", so DEB-Stürmer JJ Peterka zum bevorstehenden Turnier. Zum WM-Auftakt am Freitag gegen die Slowakei (16.20 Uhr) wird Reichel noch nicht auflaufen.