Zan Jezovsek wird der zweite Importspieler der Lindau Islanders.
Foto: IMAGO/Eibner Europa
Update (14.15): Knapp zwei Wochen nach der Trennung von Pat Cortina und einen Tag nach der Vorstellung der neuen Sportlichen Leitung um Uli Maurer und Martin Buchwieser hat der SC Riessersee nun auch wieder einen Trainer: Hunor Marton wird der neue Mann hinter der Bande bei den Werdenfelsern. Der 30-jährige gebürtige Rumäne war zuletzt zwei Jahre lang Assistenztrainer in der ersten slowakischen Liga beim ehemaligen Champions-Hockey-League-Teilnehmer HC Banska Bystrica, wo er gleichzeitig auch die U20 als Cheftrainer betreute. Martin Buchwieser sagt über den neuen Coach: „Hunor hat uns von Anfang an sehr mit seiner Expertise, seinen Ansichten und vor allem auch mit seiner Leidenschaft imponiert, er deckt sich perfekt mit unseren Anforderungen an einen Head Coach. Zudem bringt Hunor nochmals ein ganz anderes Eishockeynetzwerk und Kontakte mit in unser Team. Dies wird uns bei der weiteren Kaderzusammenstellung helfen.“
Mit dem Verteidiger Hugo Enock haben die Herner EV Miners aus der Oberliga Nord die zweite Importstelle in ihrem Kader besetzt. Der Schwede mit kolumbianischen Wurzeln kommt von Comet Halden in Norwegen, wo er zwei Jahre lang aktiv war (74 Spiele, 34 Punkte) und 2023 den Aufstieg aus der zweiten in die erste Liga des Landes feiern konnte. HEV-Coach Dirk Schmitz freut sich dabei auf einen Verteidiger mit hoher Spielintelligenz und enormer Geschwindigkeit. „Er kann einen sehr guten ersten Pass spielen und scheut sich zudem auch nicht dahin zugehen, wo es weh tut“, so Schmitz über den Neuzugang.
Update (11.50): Timo Gams hat seinen Vertrag in Halle verlängert und geht somit 2024/25 in seine zweite Spielzeit bei den Saale Bulls. Der Stürmer hatte in der abgelaufenen Spielzeit der Oberliga Nord einen erfolgreichen Start hingelegt und mit zehn Toren und dreizehn Assists in den ersten 17 Spielen ordentlich gepunktet. Dann aber beendete ein Innenband-, ein Muskel- sowie der Teilabriss des Kreuzbandes die Saison des 25-Jährigen. Allerdings sieht Gams der kommenden Saison bereits wieder optimistisch entgegen: „Ich bin voll im Reha- und im Aufbautraining und werde vom Knie her im August wieder topfit sein.“
Die Lindau Islanders treiben ihre Kaderplanungen weiter voran und haben nun die zweite und somit für die Lindauer letzte Importstelle im Kader vergeben. Diese geht an den Angreifer Zan Jezovsek, der vom slowenischen Club HDD Jesenice aus der Alps Hockey League an den Bodensee wechselt. Dort sammelte der 27-jährige, der bisher ausschließlich für Clubs in seinem Heimatland auflief, in der Spielzeit 2023/24 insgesamt 65 Punkte (39 Tore, 26 Assists) in 50 Spielen. Jezovsek gehört auch zum Stammpersonal in der slowenischen Nationalmannschaft und vertrat sein Land unter anderem bei der Weltmeisterschaft der Division 1A vor wenigen Wochen, bei der die Slowenen den Aufstieg und somit die Qualifikation zur A-WM im Mai nächsten Jahres feiern durften.
Die Memmingen Indians haben den Vertrag mit Verteidiger Lubor Pokovic aufgelöst. Dies sei in beidseitigem Einvernehmen geschehen, da aufgrund einer Verletzung aktuell nicht klar ist, ob und wann der 32-Jährige sein Comeback im Profi-Eishockey geben kann. Aufgrund anhaltender, körperlicher Beschwerden hatte der Deutsch-Slowake, der im Sommer 2023 aus Bayreuth an den Hühnerberg gewechselt war, nur 18 Partien für den ECDC absolvieren können, in denen ihm zwei Torvorlagen gelangen.