Anzeige
Dienstag, 28. Mai 2024

Chef und neuer Assistent bestätigt: Vizemeister Bremerhaven macht Popiesch-Nachfolger offiziell: Alexander Sulzer neuer Head Coach, Marian Bazany wird sein Assistent

Der bisherige Assistent von Thomas Popiesch (Hintergrund) wird sein Nachfolger: Alexander Sulzer.
Foto: IMAGO / Zink

Auf einer Pressekonferenz am Dienstagmittag haben Fischtown Pinguins Alexander Sulzer als neuen Verantwortlichen hinter der Bande des Clubs aus der Seestadt in der PENNY DEL bestätigt (Eishockey NEWS berichtetein der aktuellen Print-Ausgabe vorab).  Der 39-jährige Allgäuer, der bis zuletzt als Assistenztrainer für den deutschen Vizemeister 2024 tätig war, rückt nun ins erste Glied. Der einstige deutsche Nationalverteidiger, der neben 451 DEL-Partien auch über 130 Spiele in der NHL absolvieren durfte, beendete erst 2020 seine Profi-Karriere, wurde danach kurzzeitig Geschäftsführer der neu gegründeten Spielervereinigung SVE, suchte dann aber wieder die sportliche Herausforderung und  übernahm in der Saison 2021/22 die ihm angebotene Stelle als Co-Trainer beim Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau, bevor er in gleicher Funktion zu Beginn der Saison 2022/23 zu den Fischtown Pinguins wechselte und zuletzt auch als Co-Trainer von Harry Kreis bei der deutschen Nationalmannschaft tätig war.

Auch bei der Besetzung der Position des neuen Assistenztrainers gibt es keine Überraschung: Marian Bazany komplettiert das Trainerteam der Pinguins. Mit Bazany konnten die Bremerhavener den Wunschkandidaten von Sulzer für sich gewinnen und von einem Engagement an der Nordseeküste überzeugen, so heißt es. Von 2005 bis 2013 trug Bazany acht Jahre das Trikot der Düsseldorfer EG in der DEL. Nach seinem Wechsel auf die Trainerbank mit Stationen als Co-Trainer in Berlin, Krefeld und bei den Rapperswil Lakers in der Schweiz sowie anschließend als Cheftrainer bei HK Nitra und Slovan Bratislava in der Slowakei folgte aus familiären Gründen die Rückkehr nach Deutschland, wo er als Head Coach bei den Eispiraten Crimmitschau tätig war, ehe er dort während der Saison 2022/23 entlassen wurde.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 4 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 8 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 8 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.