Anzeige
Dienstag, 28. Mai 2024

Chef und neuer Assistent bestätigt: Vizemeister Bremerhaven macht Popiesch-Nachfolger offiziell: Alexander Sulzer neuer Head Coach, Marian Bazany wird sein Assistent

Der bisherige Assistent von Thomas Popiesch (Hintergrund) wird sein Nachfolger: Alexander Sulzer.
Foto: IMAGO / Zink

Auf einer Pressekonferenz am Dienstagmittag haben Fischtown Pinguins Alexander Sulzer als neuen Verantwortlichen hinter der Bande des Clubs aus der Seestadt in der PENNY DEL bestätigt (Eishockey NEWS berichtetein der aktuellen Print-Ausgabe vorab).  Der 39-jährige Allgäuer, der bis zuletzt als Assistenztrainer für den deutschen Vizemeister 2024 tätig war, rückt nun ins erste Glied. Der einstige deutsche Nationalverteidiger, der neben 451 DEL-Partien auch über 130 Spiele in der NHL absolvieren durfte, beendete erst 2020 seine Profi-Karriere, wurde danach kurzzeitig Geschäftsführer der neu gegründeten Spielervereinigung SVE, suchte dann aber wieder die sportliche Herausforderung und  übernahm in der Saison 2021/22 die ihm angebotene Stelle als Co-Trainer beim Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau, bevor er in gleicher Funktion zu Beginn der Saison 2022/23 zu den Fischtown Pinguins wechselte und zuletzt auch als Co-Trainer von Harry Kreis bei der deutschen Nationalmannschaft tätig war.

Auch bei der Besetzung der Position des neuen Assistenztrainers gibt es keine Überraschung: Marian Bazany komplettiert das Trainerteam der Pinguins. Mit Bazany konnten die Bremerhavener den Wunschkandidaten von Sulzer für sich gewinnen und von einem Engagement an der Nordseeküste überzeugen, so heißt es. Von 2005 bis 2013 trug Bazany acht Jahre das Trikot der Düsseldorfer EG in der DEL. Nach seinem Wechsel auf die Trainerbank mit Stationen als Co-Trainer in Berlin, Krefeld und bei den Rapperswil Lakers in der Schweiz sowie anschließend als Cheftrainer bei HK Nitra und Slovan Bratislava in der Slowakei folgte aus familiären Gründen die Rückkehr nach Deutschland, wo er als Head Coach bei den Eispiraten Crimmitschau tätig war, ehe er dort während der Saison 2022/23 entlassen wurde.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Bremerhaven trifft im CHL-Viertelfinale wie erwartet auf den Genève-Servette HC. Der Titelverteidiger gewann nach dem 5:0 im Hinspiel auch das Achtelfinalrückspiel gegen Lausanne, diesmal mit 7:4. Auch Sparta Prag und Red Bull Salzburg ließen sich das Viertelfinale am Mittwoch nicht mehr nehmen.
  • vor 7 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 12 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • vor 20 Stunden
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.