Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. Juni 2024

Personalien aus Oberliga und DEL2 Scorpions bestätigen Cameron-Transfer und verabschieden Pohl, Top-Verteidiger Schug bleibt in Halle – Weißwasser leiht Elten, Grimm verlängert in Regensburg

Brett Cameron wechselt aus Landshut in die Oberliga Nord zu den Hannover Scorpions.
Foto: Christian Fölsner

Update (17.00): Die Hannover Scorpions haben am Freitagmittag die Verpflichtung von Kontingentstürmer Brett Cameron bestätigt. Der 34-jährige Rechtsschütze kommt vom EV Landshut und hat in 183 DEL2-Spielen für Kassel und die Niederbayern 149 Scorer-Punkte (84 Tore, 65 Assists) verbucht. 2023/24 waren es in 50 Einsätzen 25 Treffer und 13 Vorlagen für den kanadischen Torjäger im Trikot der Landshuter. Außerdem haben die Scorpions den Abschied von Stürmer Patrick Pohl vermeldet. Der 34-Jährige, der lange Jahre für die Eispiraten Crimmitschau in der DEL2 stürmte, verlässt Mellendorf nach nur einer Saison – 61 Spiele, neun Tore, 35 Vorlagen – wieder.

Moritz Schug verteidigt weiter für die Saale Bulls Halle. Das teilte der Club aus der Oberliga Nord am Freitagmittag mit. Mit einem Tor, dem Siegtreffer beim Auswärtsderby in Leipzig, und 18 Vorlagen war Moritz Schug nach seiner Rückkehr an die Saale punktbester Defender der abgelaufenen Saison in Halle – trotz zehn verpasster Pflichtspiele. In der kommenden Spielzeit 2024/25 bietet sich dem 27-jährigen Rechtsschützen die Chance, die 100-Spiele-Marke für den MEC durchbrechen, da Schug bereits 2019/20 für Halle spielte. Club und Verteidiger einigten sich nun auf eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr, sodass Schug in sein insgesamt drittes Jahr an der Saale geht.

Der 21-jährige Nils Elten wird 2024/25 im Trikot der Lausitzer Füchse in der DEL2 auflaufen. Die Iserlohn Roosters verleihen ihren Verteidiger fest an die Füchse. Im personellen Notfall steht der Rechtsschütze den Sauerländern per Förderlizenz-Absprache aber zur Verfügung. Elten besitzt bei den Roosters noch einen Vertrag, der über die kommende Spielzeit hinaus läuft. Vergangene Saison stand er mit einer Förderlizenz für die Dresdner Eislöwen in insgesamt 50 DEL2-Partien auf dem Eis (zwei Tore, vier Vorlagen). Jens Baxmann, Sportlicher Leiter der Füchse, sagt über den neuen Verteidiger: „Wir sehen in Nils einen interessanten jungen Spieler, mit dem wir arbeiten und dessen Potenzial wir weiter ausschöpfen wollen. Darüber hinaus gibt er uns mehr Möglichkeiten in unserer Defensive.“

Yuma Grimm hat seinen Vertrag beim amtierenden DEL2-Champion Eisbären Regensburg verlängert. Der Angreifer war im Sommer 2023 in die Oberpfalz zurückgekehrt und verzeichnete in seiner ersten vollständigen Zweitligasaison bei insgesamt 67 Einsätzen 13 Scorer-Punkte (fünf Tore, acht Assists). Nun möchte sich der 21-Jährige „nochmal weiterentwickeln und weiterhin mein Bestes für das Team geben".

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

 

Goalie Fabian Gensicke kehrt aus dem Ausland zurück und steht auch 2024/25 im Kader der Hannover Scorpions (Oberliga Nord). Das teilte der Club am Freitagvormittag mit. Der 1,84 Meter große Linksfänger spielte bereits seit 2020 durchgängig für die Scorpions, absolvierte während der letzten Saison aber im Zuge seines Studiums ein Auslandssemester in Japan. Nun wird er im August nach Deutschland zurückkehren und wieder Teil der Scorpions-Mannschaft sein, für die er zuletzt in der Saison 2022/23 zwei Einsätze hatte.

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars (DEL2) arbeiten weiterhin zusammen. Die Kooperation besteht seit 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Der 26-Jährige Timo Walther beendet seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen. Bereits die komplette vergangene Saison hatte er wegen einer Schulterverletzung verpasst. Zuletzt spielte er in Dresden in der DEL2.
  • vor 2 Tagen
  • Torwarttausch in der NHL: Linus Ullmark, Vezina-Trophy-Gewinner 2023 wurde von den Boston Bruins im Austausch für Goalie Joonas Korpisalo, Mark Kastelic und ein Erstrundendraftrecht im aktuellen Draft zu den Ottawa Senators getauscht.
  • vor 2 Tagen
  • Die Nürnberg Ice Tigers bekommen einen neuen hauptberuflichen Torwart- und Video-Coach: Der 47-jährige Deutschkanadier Varian Kirst wechselt nach zwei Jahren vom ERC Ingolstadt nach Nürnberg. Kirst erhält bei den Ice Tigers einen Zweijahresvertrag
  • vor 2 Tagen
  • Die Hershey Bears haben zum zweiten Mal in Folge und zum 13. Mal in ihrer Historie den Calder Cup, die Meisterschaft in der American Hockey League, gewonnen. Sie gewannen die Serie gegen die Coachella Valley Firebirds mit 4:2. Spiel 6 gewannen sie mit 5:4 nach Verlängerung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige