Anzeige
Dienstag, 18. Juni 2024

Personalien am Dienstag: Bremerhaven holt Görtz, Reiner und Spacek nach Bayreuth, Rosenheim bestätigt Gnyp-Verpflichtung, Flade verlässt Regensburg

Max Görtz wechselt zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven.
Foto: City-Press

Update (20.00 Uhr): Wenige Tage nach seiner Vertragsauflösung bei den Schwenninger Wild Wings hat Max Görtz einen neuen Club gefunden: Der 31-jährige Schwede schließt sich zur kommenden Saison den Fischtown Pinguins Bremerhaven an. Sebastian Furchner, Sportlicher Leiter des diesjährigen DEL-Vizemeisters, sagte zur Verpflichtung des Angreifers: „Görtzi passt durch seine Einstellung zum Mannschaftssport und seinen Einsatz auf und abseits der Eisfläche hervorragend in unsere Mannschaft und wird den Trainern weitere Möglichkeiten in der Zusammenstellung der Specialteams geben.“ Görtz sammelte in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt vier Tore und 15 Assists in 42 Partien für die Wild Wings.

Der runderneuerte Kader der onesto Tigers Bayreuth wächst weiter: Mit Paul Reiner wechselt ein junger, aber dennoch bereits erfahrener Verteidiger zum Club aus der Oberliga Süd. Der 22-jährige, gebürtige Berliner kam in der abgelaufenen Saison für den EC Bad Nauheim in insgesamt 44 DEL2-Partien zum Einsatz (eine Torvorlage). Insgesamt stehen schon 101 Spiele in der DEL2 und auch 31 DEL-Einsätze für Berlin (ein Spiel in der Saison 2020/21) und Frankfurt (30 in 2022/23) in der Vita des Verteidigers. Zudem kommt mit Michal Spacek ein offensiv ausgerichteter Abwehrspieler zu den Tigers. Der 31-jährige Deutsch-Tscheche spielte die vergangenen sieben Spielzeiten bei den Hammer Eisbären. In der Oberliga Nord gelangen ihm zuletzt in 48 Partien sechs Tore und 23 Assists.

Verteidiger Lucas Flade wird dagegen nicht mehr für die Eisbären Regensburg auflaufen. Das teilte der DEL2-Meister am Dienstag mit. In 39 Einsätzen bereitete der ehemalige Nachwuchs-Nationalspieler in der vergangenen Saison drei Treffer vor.

Bereits am späten Montagabend haben die Starbulls Rosenheim außerdem die Verpflichtung von Simon Gnyp bestätigt. Nach seiner Vertragsauflösung beim PENNY-DEL-Club Löwen Frankfurt hatte Eishockey NEWS bereits über den bevorstehenden Wechsel berichtet, den die Starbulls wenige Stunden nach Gnyps Abschied nun auch offiziell verkündeten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 4 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.