Anzeige
Donnerstag, 27. Juni 2024

Ehemaliger Haie-Star Sergej Berezin mit 52 Jahren verstorben - Erster DEL-Spieler des Jahres auch in NHL mit großem Namen

Sergej Berezin wechselte 1996 von den Kölner Haien zu den Toronto Maple Leafs, für die er fünf Jahre stürmte.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Sein Name steht wie kaum ein anderer für die Stars zum Start der Deutschen Eishockey Liga: Sergej Berezin. Nun ist der russische Stürmer im Alter von 52 Jahren verstorben. Dies berichtet unter anderem sein Ex-Club Toronto Maple Leafs in den sozialen Medien und trauert um seinen Ex-Star. Die Gründe des Ablebens blieben zunächst unklar.

Berezin kam 1994 zu den Kölner Haien in die neugegründete DEL. 22 Jahre war er da erst alt, hatte aber zuvor in der ersten russischen Liga bereits sein unverkennbares Scorer-Näschen gezeigt. Auch die Anhänger der Haie, ach was: der ganzen Liga, schlossen den spektakulären Angreifer schnell in ihr Herz. Berezin gewann den DEL-Titel 1995 und die Wertung zum "DEL-Spieler des Jahres" 1995 und 1996, im letzten Jahr war er auch bester Torschütze der Liga. Danach wechselte Berezin nach Toronto und spielte bis 2003 in der NHL. In der Folgesaison spielte er, ehe er abseits des Eishockeys Schlagzeilen in Nordamerika schreiben sollte, in seiner finalen Saison für den Rote-Armee-Club CSKA Moskau. Berezin bleibt bei denen, die ihn spielen gesehen haben, unvergessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 4 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 8 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 8 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.