Anzeige
Mittwoch, 3. Juli 2024

„Nicht leichtgefallen" Nach fast 100 A-Länderspielen: Verteidiger Korbinian Holzer ist aus dem Nationalteam zurückgetreten – All-Star bei der WM 2021

Defender Korbinian Holzer, hier bei einem WM-Testspiel im Jahr 2021, nahm mit der DEB-Auswahl an sieben Weltmeisterschaften sowie zweimal an Olympia (2010 und 2022) teil.
Foto: IMAGO/ActionPictures

Korbinian Holzer hat seine Karriere im deutschen Nationaltrikot beendet. Der Verteidiger hatte letztmals im Mai 2022 an der A-Weltmeisterschaft teilgenommen. 2023 sagte Holzer verletzungsbedingt für die WM ab, auch in diesem Jahr gehörte der ehemalige NHL-Profi (211 Einsätze) nicht zum Aufgebot. „Ich hatte nach meiner Verletzung und der daraus resultierenden Absage letzte Saison schon länger mit dem Gedanken gespielt, aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Diesen Schritt habe ich dann nach der Saison vollzogen“, erklärte Holzer nun im Interview mit Eishockey NEWS.

Holzers Laufbahn im A-Nationalteam endet somit nach sieben WM-Turnieren, zwei Olympiateilnahmen (2010 und 2022) sowie insgesamt 91 Einsätzen. Bei der Weltmeisterschaft 2021 in Riga wurde der Rechtsschütze in das All-Star-Team gewählt, eine Medaille bei einem großen Turnier blieb ihm allerdings auch dort durch die 1:6-Niederlage im Spiel um Bronze gegen die USA verwehrt. „Ich habe es immer geliebt, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein und habe dort unglaublich schöne Momente erleben dürfen“, sagte Holzer dennoch. Der Rücktritt sei ihm „sicher nicht leichtgefallen, weil ich gerne noch die 100 Länderspiele vollgemacht hätte, aber meine Gesundheit und auch die Zeit mit der Familie gingen dann am Ende einfach vor.“

Sportlich konzentriert sich Holzer also ab sofort vollends auf seine neue Aufgabe bei den Graz 99ers. Beim österreichischen Club aus der multinationalen ICE Hockey League hat Holzer nach seinem Abschied aus Mannheim einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Dies müsse nicht zwangsläufig das letzte Arbeitspapier seiner aktiven Karriere sein, „in die DEL werde ich dann aber eher nicht mehr wechseln.“

Das komplette Interview mit Korbinian Holzer lesen Sie in unserer kommenden Printausgabe, die am 9. Juli erscheint.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
  • vor 7 Stunden
  • Dresdens Angreifer David Rundqvist, der sich bereits im Sommertraining eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, muss nun doch operiert werden. Der Tabellendritte der DEL2 kann deshalb frühestens im Januar wieder mit dem 31-Jährigen rechnen.
  • vor 11 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) müssen in den nächsten Wochen auf Stürmer Lukas Mühlbauer verzichten. Der 25-Jährige zog sich am Samstag im Training eine Oberkörperverletzung (wurde im Training vom Puck getroffen) zu, die eine längere Pause zwingend erforderlich macht.
  • vor 15 Stunden
  • Duisburgs Stürmer Janne Seppänen wird aufgrund einer Rückenverletzung für rund drei Monate ausfallen. Der Club aus der Oberliga Nord ist auf der Suche nach Ersatz auf den Kontingentpositionen.
  • vor 2 Tagen
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.