Anzeige
Mittwoch, 3. Juli 2024

„Nicht leichtgefallen" Nach fast 100 A-Länderspielen: Verteidiger Korbinian Holzer ist aus dem Nationalteam zurückgetreten – All-Star bei der WM 2021

Defender Korbinian Holzer, hier bei einem WM-Testspiel im Jahr 2021, nahm mit der DEB-Auswahl an sieben Weltmeisterschaften sowie zweimal an Olympia (2010 und 2022) teil.
Foto: IMAGO/ActionPictures

Korbinian Holzer hat seine Karriere im deutschen Nationaltrikot beendet. Der Verteidiger hatte letztmals im Mai 2022 an der A-Weltmeisterschaft teilgenommen. 2023 sagte Holzer verletzungsbedingt für die WM ab, auch in diesem Jahr gehörte der ehemalige NHL-Profi (211 Einsätze) nicht zum Aufgebot. „Ich hatte nach meiner Verletzung und der daraus resultierenden Absage letzte Saison schon länger mit dem Gedanken gespielt, aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Diesen Schritt habe ich dann nach der Saison vollzogen“, erklärte Holzer nun im Interview mit Eishockey NEWS.

Holzers Laufbahn im A-Nationalteam endet somit nach sieben WM-Turnieren, zwei Olympiateilnahmen (2010 und 2022) sowie insgesamt 91 Einsätzen. Bei der Weltmeisterschaft 2021 in Riga wurde der Rechtsschütze in das All-Star-Team gewählt, eine Medaille bei einem großen Turnier blieb ihm allerdings auch dort durch die 1:6-Niederlage im Spiel um Bronze gegen die USA verwehrt. „Ich habe es immer geliebt, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein und habe dort unglaublich schöne Momente erleben dürfen“, sagte Holzer dennoch. Der Rücktritt sei ihm „sicher nicht leichtgefallen, weil ich gerne noch die 100 Länderspiele vollgemacht hätte, aber meine Gesundheit und auch die Zeit mit der Familie gingen dann am Ende einfach vor.“

Sportlich konzentriert sich Holzer also ab sofort vollends auf seine neue Aufgabe bei den Graz 99ers. Beim österreichischen Club aus der multinationalen ICE Hockey League hat Holzer nach seinem Abschied aus Mannheim einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Dies müsse nicht zwangsläufig das letzte Arbeitspapier seiner aktiven Karriere sein, „in die DEL werde ich dann aber eher nicht mehr wechseln.“

Das komplette Interview mit Korbinian Holzer lesen Sie in unserer kommenden Printausgabe, die am 9. Juli erscheint.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • NHL am Freitag: Toronto - Detroit 3:1 (Moritz Seider: 23:27 Minuten Eiszeit, -1), Washington - Pittsburgh 2:4, Anaheim - Minnesota 2:5, Seattle - Vegas 4:3 n.V. (Philipp Grubauer fehlte bei Seattle verletzt).
  • gestern
  • Beim Deutschland Cup bleiben die Ungarinnen nach zwei Spielen ungeschlagen. Nach einem 4:3-Auftaktsieg gegen die Slowakei schlug Ungarn im zweiten Spiel Frankreich mit 4:3 nach Verlängerung (0:1, 1:1, 2:1, 1:0) Am Samstag trifft das Team von Pat Cortina im letzten Spiel auf die DEB-Frauen.
  • gestern
  • Am heutigen Freitag um 18 Uhr startet der Ticketverkauf für das Olympia-Qualifikationsturnier der Frauen-Nationalmannschaft. Das Turnier mit vier Mannschaften, die um das Olympia-Ticket kämpfen, findet von Donnerstag, den 6. Februar bis Sonntag, den 9. Februar 2025 in der Eisarena Bremerhaven statt.
  • vor 2 Tagen
  • Nach der Auftaktniederlage gegen das DEB-Team haben die französischen Frauen am Donnerstag mit einem 5:3 (1:2, 2:0, 2:1) gegen die Slowakei ihren ersten Sieg beim Deutschland Cup eingefahren. Clara Rozier gelang ein Hattrick für die Französinnen, die Slowakinnen kassierten zwei Spieldauer-Strafen.
  • vor 2 Tagen
  • Die EV Lindau Islanders gehen mit Präsident Marc Hindelang an der Spitze in die kommenden drei Jahre. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Hindelang ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. Auf der Position des Finanzvorstands gibt es einen Wechsel von Matthias Vogel zu Iris Hahn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.