Anzeige
Freitag, 12. Juli 2024

Neuzugang der Löwen nun offiziell Center mit viel schwedischer Erstliga-Erfahrung spielt erstmals in Deutschland: Frankfurt bestätigt Transfer von Linus Fröberg

Linus Fröberg im Trikot von Lulea Hockey (Schweden).
Foto: IMAGO / Bildbyran

Mit Linus Fröberg kommt ein weiterer Importspieler zu den Löwen Frankfurt. Das bestätigte der hessische Club aus der PENNY DEL am Freitagabend (Eishockey NEWS hatte in der Print-Ausgabe vorab berichtet).

Der Schwede spielte zuletzt für TPS Turku in der finnischen Liiga und sammelte dort 35 Punkte (acht Treffer) in 69 Saisonspielen 2023/24. Der 31-Jährige wurde im Jahr 2018 mit den Växjö Lakers schwedischer Meister, nun soll er im Kader von Trainer Tom Rowe eine Führungsrolle übernehmen. In insgesamt 556 Erstliga-Spielen in Schweden kam Fröberg auf 230 Scorer-Punkte (76 Tore).

„Als Führungsspieler wird er auch im Powerplay ein wichtiger Faktor sein“, sagt Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi. Fröberg unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag. Nach der Saison in Finnland wird Frankfurt seine zweite Profistation außerhalb Schwedens sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Das Heimspiel der EC Hannover Indians gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord muss aufgrund der gesetzlichen Regelung zum Volkstrauertag um einen Tag vorverlegt werden. Statt am Sonntag (17.11.) um 19 Uhr treffen beide Teams bereits am Samstag (16.11.) um 19 Uhr am Pferdeturm aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Die Selber Wölfe (DEL2) gaben am Freitag die Einbürgerung von Seonwoo Park bekannt. Damit darf der 20-Jährige nun im Punktspielbetrieb der Wölfe Erfahrung sammeln. Park durchlief den Nachwuchs der Dresdner Eislöwen und wurde im Sommer von den Selber Wölfen mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Kilian Kühnhauser wird von den Starbulls Rosenheim mit einer Förderlizenz für Oberligist EC Peiting ausgestattet und könnte dort am Freitag bereits zum Einsatz kommen. Bisher hat er sieben DEL2-Spiele absolviert.
  • vor 6 Tagen
  • NHL-Spiel am Mittwoch: Die Washington Capitals konnten mit einem 6:3 zu Hause gegen Philadelphia den fünften Sieg in Folge einfahren. Die Flyers kamen nach 0:4-Rückstand noch einmal auf 3:4 heran, ehe die Caps mit zwei Empty-Net-Toren alles klar machten.
  • vor 6 Tagen
  • Transfercoup in der Schweizer National League: Der HC Lugano hat den zweimaligen Stanley-Cup-Sieger Justin Schultz (34) bis Saisonende unter Vertrag genommen. Noch in der vergangenen Saison war der Verteidiger bei den Seattle Kraken Stammkraft in der NHL und verzeichnete 26 Punkte bei 70 Einsätzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.