Anzeige
Mittwoch, 17. Juli 2024

Personalien aus der DEL2: Regensburg findet mit Eetu Laurikainen McCollum-Nachfolger – Blue Devils binden Offensivtalent Elias Pul mit U21-Fördervertrag bis 2026

Mit Eetu Laurikainen verpflichten die Eisbären Regensburg einen neuen Nummer-Eins-Goalie.
Foto: Jiri Halttunen

Update (17.00): Der Nachfolger für Tom McCollum ist gefunden: DEL2-Meister Eisbären Regensburg präsentierte am Mittwoch mit Eetu Laurikainen einen neuen Nummer-Eins-Goalie. Der 31-jährige Finne kommt vom tschechischen Erstliga-Club Mountfield Hradec Kralove, wo er zuletzt in zehn Partien einen Gegentorschnitt von 2,94 Toren pro Spiel und eine Fangquote von 87,1 Prozent verzeichnete. Zuvor spielte er unter anderem über 250-mal in der finnischen Liiga und gewann mit seinem Heimatclub JYP Jyväskylä 2018 die Champions Hockey League.

Regensburgs neuer Trainer Ville Hämäläinen über seinen Landsmann: „Eetu ist ein sehr erfahrener Torhüter, der schon viele Profispiele absolviert hat – und das auf wirklich hohem Niveau: AHL, ECHL, Champions Hockey League, die Topligen in Finnland und der Schweiz – das spricht für sich. Er bleibt immer ruhig und gibt seinen Mitspielern die nötige Stabilität.“

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Blue Devils Weiden haben Elias Pul verpflichtet und mit einem zweijährigen U21-Fördervertrag ausgestattet. Das bestätigte der DEL2-Aufsteiger aus der Oberpfalz am Mittwochmittag (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Der U18-Nationalspieler wechselt von der RB Hockey Academy, wo er seit 2020 aktiv war, in die Oberpfalz. In der Alps Hockey League kam der Youngster 2023/24 in 29 Einsätzen auf vier Tore und zwei Assists. Für die U20 des EC Salzburg sammelte er zusätzlich in zwölf Partien der letzten Saison neun Scorer-Punkte.

Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils Weiden, sagt über die Verpflichtung von Pul: "Er hat ambitionierte Ziele und bringt viel Talent in der Offensive mit, muss aber noch an seiner Defensive arbeiten.” Pul selbst sagt über seinen neuen Club: "Ich bin bereit, den neuen Weg mitzugehen und dem Verein zum Klassenerhalt zu verhelfen.”
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • vor 8 Stunden
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
  • gestern
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 4 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.