Anzeige
Mittwoch, 17. Juli 2024

Personalien aus den Oberligen Bayreuth verpflichtet Sturmtalent Hinz, Riessersee vergibt sechs Förderverträge, Marvin Drothen wird ein Steeler – Passau holt Abwehrtalent D'Acunto, Karriereende für Erfurts Eichstadt

Nicolas Hinz schließt sich den onesto Tigers Bayreuth an.
Foto: IMAGO/Pressefoto Baumann

Update (18.00): Die onesto Tigers Bayreuth haben den nächsten jungen Stürmer verpflichtet. Mit Nicolas Hinz kommt ein 20-jähriges Talent von den Bietigheim Steelers an den Roten Main. Neben 14 Einsätzen für die DEL2-Mannschaft der Steelers (ein Assist) überzeugte Hinz auch in der DNL: Für die Bietigheimer U20 brachte es dort auf zehn Tore und elf Assists in 16 Partien, begonnen hatte er die Saison bei der U20 des EV Landshut mit insgesamt 29 Punkten (elf Tore, 18 Assists) in 24 Einsätzen. Auch Oberliga-Luft durfte der junge Stürmer bereits schnuppern, per Förderlizenz aus Landshut war er insgesamt neunmal für die Passau Black Hawks im Einsatz.

Die Konkurrenz aus der Oberliga Süd, genauer gesagt der SC Riessersee, stattet zur kommenden Saison gleich sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchs mit Förderverträgen für die Oberliga- bzw. die U20-Mannschaft des Clubs aus. Demnach erhalten die Verteidiger Leon Seelmann (Jahrgang 2006) Luis Jäckle (2005), Johannes Mittermeier (2007) sowie die Stürmer Tim Hettich (2006), Johannes Steinhübl und Alois Schickl (beide 2007) die Chance, sich für die Oberligamannschaft zu empfehlen und werden zudem weiter fester Bestandteil des von Markus Jocher gecoachten U20 Teams der Werdenfelser sein.
 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Bis zuletzt war Marvin Drothen noch – auch nach der Insolvenz Ende Januar – für die Bayreuth Tigers auf dem Eis gestanden. Nun schließt sich der 22-jährige Angreifer dem neuesten Mitglied der Oberliga Süd, dem DEL2-Absteiger Bietigheim Steelers an. Für Bayreuth kam Drothen in der Vorsaison auf drei Tore und acht Assists in 45 Partien. „Marvin ist ein talentierter U-Spieler, der bei uns den nächsten Schritt gehen will. Wir hoffen, dass er bei uns aufblühen wird und sein volles Potential ausschöpft. Er gibt uns mehr Tiefe im Kader und wird unsere hinteren Reihen verstärken“, beschreibt Steelers-Coach Alexander Dück den Neuzugang.

Die Passau Black Hawks haben Verteidigter Marlon D´Acunto verpflichtet. Der 19-Jährige wechselt vom Schwenninger ERC aus der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) in die Oberliga Süd, wie die Niederbayern am Mittwochvormittag vermeldeten. Der 1,89 Meter große und 91 Kilogramm schwere Verteidiger spielte in den Nachwuchsabteilungen des Schwenninger ERC und der Jungadler Mannheim. Insgesamt 82 Spiele (21 Scorer-Punkte) absolvierte D´Acunto in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse. „Marlon ist ein junger deutscher Spieler, der jetzt in sein erstes Profijahr geht. Ich bin überzeugt das wir die richtige Wahl mit Marlon getroffen haben und das Marlon den nächsten Schritt im Seniorenbereich macht“, sagt der Sportliche Leiter und Trainer der Passauer, Thomas Vogl, zur Neuverpflichtung.

Ein Jahr eher als geplant beendet Dillon Eichstadt seine Karriere im Profi-Eishockey und verlässt damit die TecArt Black Dragons aus Erfurt. Das teilte der Club aus der Oberliga Nord am Dienstagabend mit. Eichstadt und seine Frau planen weiteren Familienzuwachs – in dieser Planungsphase kam dann das Angebot seines Heimatvereins Bemidji Youth Hockey Association, dass er dort sofort als Nachwuchstrainer beginnen kann, teilten die Thüringer zu den Hintergründen des Abschieds mit. Eichstadt, der seinen Vertrag zunächst verlängert hatte und auch 2024/25 eine Führungsrolle in der Thüringer Defensive einnehmen sollte, kehrt damit in die USA zurück. Der US-Defender spielte zwei Jahre lang in Deutschland, zunächst für Bad Tölz und dann für Erfurt in der Dritten Liga. In insgesamt 99 Spielen sammelte er 85 Scorer-Punkte, darunter 16 Treffer.

 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Adler Mannheim müssen zum Saisonstart auf Lukas Kälble und Paul Mayer verzichten. Kälble hat sich im abschließenden Testspiel eine Beinverletzung zugezogen, Mayer zog sich eine Trainingsverletzung am Bein zu. Bei optimalen Heilungsverlauf werden beide Verteidiger rund drei Wochen fehlen.
  • vor 6 Stunden
  • Filip Reisnecker wird dem EHC Freiburg für unbestimmte Zeit fehlen. Der Stürmer zog sich am vergangenen Sonntag beim Spiel in Selb eine Handgelenkverletzung zu. Petr Heider (Oberkörperverletzung) soll dagegen in der kommenden Woche zurückkehren.
  • vor 8 Stunden
  • Der Spielplan der U20-WM in Kanada steht fest. Die DEB startet am 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit in Ottawa gegen die USA. Einen Tag später geht es um 21.30 Uhr gegen Finnland. Am 30. Dezember um 1.30 Uhr wartet Kanada. 20 Stunden danach beginnt das letzte Vorrundenspiel gegen Lettland.
  • gestern
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.