Anzeige
Dienstag, 23. Juli 2024

Transfer bestätigt: Rosenheim verstärkt sich mit DEL2-Torjäger Ville Järveläinen, der nun einen deutschen Pass besitzt

Ville Järveläinen im Trikot der Lausitzer Füchse – künftig spielt er für Rosenheim.
Foto: IMAGO / osnapix

Der 31-jährige Finne Ville Järveläinen wechselt zur neuen Saison aus Weißwasser nach Rosenheim. Das bestätigte der DEL2-Club am Dienstagabend (Eishockey NEWS berichtete mehrfach vorab über den Transfer in der Print-Ausgabe). Der torgefährliche Stürmer aus Finnland wird ab der kommenden Saison als Zwei-Flaggen-Spieler mit deutschem Pass in Rosenheim auflaufen.

Järveläinen kann bereits auf sieben Spielzeiten in der DEL2 zurückblicken. In seinen 389 Spielen in der zweithöchsten deutschen Liga konnte er insgesamt 412 Scorer-Punkte verbuchen. In der vergangenen Saison bei den Lausitzer Füchsen sammelte Järveläinen 20 Tore und 19 Vorlagen. Jari Pasanen, Head Coach der Starbulls Rosenheim, sagt über Järveläinen: „Mit Ville bekommen wir einen sehr torgefährlichen Spieler zu uns ins Team. In unseren Reihen ist Järveläinen als Top-Sechs-Stümer eingeplant und soll vor allem auch unser Überzahlspiel gefährlicher machen.“

Järveläinen besetzt durch seinen deutschen Pass nun auch keine Kontingentstelle mehr. Starbulls-Vorstand Christian Hötzendorfer sagt über den Transfer: "Ville ist einer dieser klassischen Knipser-Typen. Quirlig, schnell und mit einem Auge dafür, wo Du stehen musst. Von der Scheibe ist er nur schwer zu trennen und an einem guten Tag schießt er den Gegner auch mal allein ab. Ich kann mich da an die Playdown-Serie Tölz gegen Bayreuth erinnern, als er für Bayreuth die Tölzer Löwen in Spiel 7 mit einem Hattrick komplett humorlos und praktisch im Alleingang in die Oberliga schoss. Mit 31 Jahren ist er im besten Eishockeyalter und seit Neuestem auch noch als deutscher Staatsbürger für uns in Rosenheim ein großer Gewinn.“
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 14 Stunden
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • gestern
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
  • vor 8 Tagen
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 8 Tagen
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.