Anzeige
Dienstag, 6. August 2024

Hlinka Gretzky Cup Griva-Zwillinge drehen das Spiel: Deutsche U18-Auswahl bezwingt Finnland mit 2:1 nach Verlängerung

Erfolgreicher Einstand für Patrick Reimer: der U18-Bundestrainer führte seine Auswahl beim Auftakt des Hlinka Gretzky Cups zu einem 2:1 nach Verlängerung gegen Finnland.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat beim Hlinka Gretzky Cup in Edmonton direkt für eine Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Patrick Reimer drehte einen 0:1-Rückstand gegen Finnland und gewann mit 2:1 nach Verlängerung. Nach einem torlosen ersten Abschnitt erwischten die Finnen im Mitteldrittel einen Blitzstart. Nach zwölf Sekunden konnte Max Westergrad DEB-Goalie Lukas Stuhrmann überwinden. Der 17-jährige Kölner lieferte ansonsten allerdings eine starke Performance und parierte 34 der 35 Suomi-Schüsse.

Damit ermöglichte der Linksfänger seinen Vorderleuten ein Comeback. 187 Sekunden vor Schluss markierte Rihards Griva den 1:1-Ausgleich. In der Verlängerung nutzte dann Gustavs Griva (63.) ein Zuspiel seines Zwillingsbruders zum Game-Winning-Goal. Für Deutschland stehen in Gruppe B zwei weitere Spiele an. Am heutigen Dienstag (20 Uhr MESZ) trifft das Reimer-Team auf Tschechien. Abschließend geht es am Mittwoch (23.30 Uhr) gegen die USA, die sich um Auftakt den Tschechen mit 1:2 geschlagen geben musste.

In Gruppe A gewannen Kanada (10:0 gegen die Schweiz) und Schweden (4:3 n.V. gegen die Slowakei) ihre Auftaktspiele.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 18 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.