Kapitänin Daria Gleißner (31) und die DEB-Frauen starten mit einem Vier-Nationen-Turnier in Füssen in die Saison 2024/25.
Foto: City-Press
Noch im August bestreitet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ihre ersten Matches der Saison 2024/25. Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod hat sein Team zunächst zu einem achttägigen Lehrgang nach Füssen eingeladen. Ein 28-köpfiger Kader wird hier ab dem 24. August zunächst verschiedene Trainingseinheiten und Meetings absolvieren, bevor anschließend 22 Spielerinnen am heimischen Vier-Nationen-Turnier teilnehmen werden. Die Gegnerinnen hierbei kommen aus Frankreich (29. August; 16 Uhr), der Slowakei (30. August; 18.30 Uhr) und Ungarn (31. August; 14.30 Uhr). Alle drei Kontrahenten sind in der Weltrangliste hinter der DEB-Auswahl platziert, die Magyarinnen als Zehnter allerdings um nur eine Position.
Neben Frauen-Bundestrainer MacLeod komplettieren Sascha Rogoza (Torwarttrainer) und Jennifer Harß (Athletiktrainerin) das Coaching-Team. Sebastian Jones (U18-Frauen-Bundestrainer), Markus Gleich (Assistenztrainer) und Max Deichstetter (Assistenztrainer) werden jeweils im Wechsel die Mannschaft vor Ort unterstützen. „Das Trainerteam wird Videositzungen und Eistrainings durchführen, um den Spielerinnen die Teamstruktur, Taktiken und individuelle Fähigkeiten zu vermitteln. Wir werden uns ein umfassendes Bild jeder einzelnen Spielerin machen, um anschließend die Entscheidung zu treffen, mit welchem Kader wir beim Vier-Nationen-Turnier antreten wollen. Die Länderspiele ermöglichen es uns, unter Wettbewerbsbedingungen mit der Mannschaftszusammenstellung und dem Aufbau unserer Teamstruktur voranzukommen“, blickt MacLeod auf die Maßnahme voraus.