Anzeige
Freitag, 13. September 2024

Personalien der DEL2 und Oberliga: Stürmer Beslé nun fest in Halle, Niklas Heinzinger kehrt nach Bietigheim zurück – Erfurts Jakob per Förderlizenz nach Selb

Aaron-Pelle Beslé (rechts) konnte die Saale Bulls während seines Tryouts von sich überzeugen.
Foto: Justin Hoffman

Eigentlich war der Abschied von Niklas Heinzinger aus Bietigheim schon fesgestanden, nun aber die Kehrtwende: DEr 24-jährige Verteidiger kehrt zum DEL2-Absteiger zurück und wird somit auch in der Oberliga für die Steelers aufs Eis gehen. 2023/24 kam der gebürtige Bad Tölzer auf elf Torvorlagen in 57 DEL2-Partien (Hauptrunde und Playdowns) für den Club. Steelers-Trainer Alexander Dück über den Rückkehrer: „Wir sind sehr froh, dass es doch noch geklappt hat, dass Niki weiter für die Steelers spielen wird. Er kennt den Standort, die Stadt und den Club. Er bringt trotz seines jungen Alters viel Erfahrung mit und verleiht unserer Defensive mehr Qualität.“
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Die Selber Wölfe bekommen nach zuletzt vielen krankheitsbedingten Ausfällen zum DEL2-Saisonstart nun Unterstützung vom Kooperationspartner TecArt Black Dragons Erfurt. Vom Team aus der Oberliga Nord wechselt der 23-jährige Verteidiger Niklas Jakob per Förderlizenz zu den Wölfen und ist schon für das Auftaktspiel am Freitagabend bei den Krefeld Pinguinen spielberechtigt. In Erfurt stand der Linksschütze in den jüngsten drei Spielzeiten auf dem Eis, 2023/24 sammelte er für die Thüringer drei Tore und acht Torvorlagen in 43 Partien.

Angreifer Aaron-Pelle Beslé wird in der kommenden Saison die Schlittschuhe für die Saale Bulls Halle schnüren. Dies gab der Nord-Oberligist am Freitag bekannt. In den zurückliegenden Wochen hatte Beslé im Rahmen seines Tryouts bei den Hallensern mittrainiert und kam auch in den Testspielen zum Einsatz.  Dabei konnte er die Verantwortlichen von sich überzeugen und erhält nun einen festen Vertrag für die Saison 2024/25. „Wir wollten uns auch in der Kadertiefe breiter aufstellen und das ist uns nun mit Aaron gelungen“, so Halles Sportlicher Leiter Kai Schmitz über die Verpflichtung des 21-Jährigen. Beslé hatte seine Eishockey-Ausbildung an mehreren verschiedenen Staionen absolviert, unter anderem bei FASS Berlin, in Weißwasser oder in der U16 von Frölunda Göteborg in Schweden. Seine ersten Profi-Erfahrung sammelte er in den vergangenen beiden Spielzeiten bei den Hannover Indians, für die er in insgesamt 54 Spielen zwei Tore und vier Assists sammeln konnte.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • vor 2 Tagen
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.