Anzeige
Dienstag, 17. September 2024

Neue Verträge für NHL-Stars: Wieder 8,7 Millionen für die Nummer 87 – Sidney Crosby bleibt bis 2027 in Pittsburgh, Achtjahresvertrag für Raymond in Detroit

Bis 2027 steht Sidney Crosby weiter für die Pittsburgh Penguins auf em Eis.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Charles LeClaire

Er ist einer der besten Spieler dieses Jahrtausends. Aktuell steht Sidney Crosby bei 1596 Hauptrunden- und 201 Playoff-Punkten in der besten Liga der Welt. Nun hat der mittlerweile 37-Jährige seinen Kontrakt beim NHL-Club Pittsburgh Penguins vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Das neue Arbeitspapier gilt ab Sommer 2025 und läuft damit bis 2027. Das Gehalt des Superstars mit der Trikotnummer 87 beläuft sich dann weiter auf 8,7 Millionen US Dollar.

Crosby war 2005 an erster Stelle von den Pittsburgh Penguins gedraftet worden. Das Team aus Pennsylvania hatte das erste Draftrecht nach der dem Lockout zum Opfer gefallenen Saison 2004/05 in einer Auslosung gewonnen. Seitdem gewann Crosby mit den Penguins drei Stanley Cups (2009, 2016, 2017) und stand ein weiteres Mal im Finale (2008). Zweimal gewann er mit Team Kanada Olympia Gold (2010, 2014), 2015 wurde er Weltmeister und somit zum Mitglied im Triple-Gold-Club. Zu seinen persönlichen Auszeichnungen in der NHL zählen unter anderem zweimal die Heart-Trophy für den wertvollsten Spieler der Liga und zweimal die Art Ross Trophy für den Top-Scorer der Hauptrunde.

In der Nacht zum Dienstag gab auch Moritz Seiders Club Detroit die Vertragsverlängerung mit einem ihrer Star-Stürmer bekannt. Lucas Raymond, der mit 72 Punkten in der vergangenen Saison die bisher beste Spielzeit seiner Karriere hinlegen konnte, unterzeichnet einen neuen Vertrag bis 2032. Das Jahresgehalt des 22-jährigen Schweden liegt nun bei 8,075 Millionen Dollar pro Jahr. Damit ist Moritz Seider der letzte Spieler der Red Wings, der noch einen neuen Vertrag für die kommende Spielzeit braucht. Die Red Wings haben zur Gehaltsgrenze noch gut 8,7 Millionen Dollar Spielraum, fast alles davon könnte mit Seiders neuem Vertrag aufgebraucht werden.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 5 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.