Die Löwen Frankfurt haben den langjährigen NHL-Torhüter Thomas Greiss (hier 2023 im Trikot der St. Louis Blues) unter Vertrag genommen.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network
Aufgrund der aktuellen Torhüter-Situation haben die Löwen Frankfurt reagiert und Thomas Greiss verpflichtet. Dies gab der DEL-Club am Mittwoch abend bekannt. Der 38-jährige gebürtige Füssener, mit der Erfahrung von 385 NHL Spielen (368 Hauptrunden- und 17 Playoff-Spiele), kommt aus St. Louis eingeflogen und überbrückt bei den Löwen den Personalengpass bis zur Rückkehr von Jussi Olkinuora und Cody Brenner. Greiss hatte seine Karriere im Frühjahr 2023 bei den St. Louis Blues beendet und seitdem kein Spiel mehr absolviert.
Sportdirektor Daniel Heinrizi sagt zur Verpflichtung: "Wir haben am Dienstag den Kontakt zu Thomas hergestellt und er hat sofort zugesagt, uns in der herausfordernden Situation zu unterstützen. Er wird die Zeit, in der Cody, beziehungsweise Jussi nicht zur Verfügung stehen, bei uns sein und seine langjährige Erfahrung sowie Qualitäten als Top-Torhüter einbringen. In der aktuellen Situation ist das die ideale Lösung für uns, da er nicht den Anspruch hat, einen Vertrag bis Saisonende zu erhalten.“
Und Thomas Greiss ergänzt: "Ich danke den Löwen, dass alles so schnell geklappt hat und hoffe, ich kann der Mannschaft für die paar Spiele hilfreich sein. Ich freue mich, einige alte Bekannte wieder zu sehen und die tolle Atmosphäre in den deutschen Eishallen nochmals erleben zu können.“