Anzeige
Samstag, 5. Oktober 2024

Zahlreiche Wechsel sorgen für Spannung Auftakt in der Frauen-Bundesliga DFEL: Ein neues Team und etwas mehr erlaubte Härte

Nicola Hadraschek, frühere Eisenschmid, tritt mit dem ECDC Memmingen zur Titelverteidigung an.
Foto: City-Press

Am heutigen Samstag, 17.15 Uhr, fällt die erste Scheibe der neuen Saison in der Frauen-Bundesliga DFEL. Meister ECDC Memmingen Indians hat die Mad Dogs Mannheim zu Gast. Fünfzehn Minuten später greift dann auch das neue Team der Liga, HK Budapest, ein - die Ungarinnen geben ihr Ligadebüt beim EC Bergkamen. Um 19 Uhr kommt es zur Neuauflage des Vorjahreshalbfinales zwischen den Eisbären Berlin und dem ERC Ingolstadt.

Das erste Wochenende dürfte schon allein wegen einer neuen Regelauslegung spannend werden. Es ist nun eine gewisse, dem internationalem Maßstab entsprechende Härte auf dem Eis erlaubt. DEB-Leistungssportreferentin Ronja Jenike erläutert: „Schulter- zu Schulterkontakt in gleicher Fahrtrichtung wird nun eher akzeptiert, wenn es um die Scheibe geht.“ Ob Schiedsrichter wie Spielerinnen damit gleich zurechtkommen, ist beim neuen Bewegtbildpartner der DEB-Ligen, Red+, zu sehen. Das Jahres-Abo für u.a. DFEL und DNL ist für 89,90 Euro erhältlich.

Das erste DFEL-Wochenende (2 Einträge)

 

In der Liga hat sich im Sommer auch sonst einiges getan. Einerseits auf der organisatorischen Seite: Die Liga hat nun einen Namenssponsor und heißt nun offiziell blossom-ic DFEL. Auch der Topscorer-Helm ist nun versponsert. Andererseits hat sich auch im sportlichen Bereich einiges geändert: Während Rekordmeister ESC Planegg ausschied und Ligabetreiber Deutscher Eishockey-Bund die Zusammenarbeit mit den Amsterdam Tigers einstellte, kam HK Budapest hinzu. Damit kommt ein Top-Team der austro-internationalen EWHL neu in die Liga und dürfte die Konkurrenz in der Leistungsspitze verdichten. Neben Budapest gehört Stand heute auch Titelverteidiger Memmingen zu den Titelanwärtern, wenn es ab Ende Februar in die Playoffs geht. Als Geheimfavorit gelten die Eisbären, die sich unter anderen mit Liga-MVP Laura Kluge verstärkt haben.

Eine ausführliche Vorschau, die Kader und ein Interview mit Memmingens Torjägerin Jule Schiefer lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe - jetzt am Kiosk und in unserem Online-Shop erhältlich.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Rebecca Orendorz, die Frau des Kaufbeurer DEL2-Defenders Dieter Orendorz, ist an Brustkrebs erkrankt. Der Weg zur Genesung ist nicht nur körperlich und emotional belastend, sondern auch finanziell. Jetzt spenden, um die Familie zu unterstützen.
  • [mehr]
  • gestern
  • NHL am Montag: Toronto - Utah 3:2. Die Leafs bei denen diesmal die Brüder William und Alex Nylander gemeinsam spielten, haben sieben der vergangenen acht Spiele gewonnen.
  • vor 2 Tagen
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • vor 3 Tagen
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.