Anzeige
Montag, 4. November 2024

Nachnominierung am Montag Deutschland Cup: Ingolstadts Philipp Preto rückt für angeschlagenen Phillip Sinn ins DEB-Aufgebot

Philipp Preto
Foto: City-Press

Zum Auftakt in die Deutschland-Cup-Woche hat Bundestrainer Harold Kreis noch eine kurzfristige Änderung im Kader der Männer-Nationalmannschaft vorgenommen. Da Verteidiger Phillip Sinn (EC Red Bull Salzburg/ICE HL) seine Teilnahme angeschlagen absagen musste, hat Kreis Defender Philipp Preto (ERC Ingolstadt) nachnominiert. In der laufenden Saison kam der 23-Jährige bislang zu neun Einsätzen (eine Vorlage) in der PENNY DEL. Neben Fabio Wagner, Philipp Krauß, Wojciech Stachowiak und Daniel Schmölz ist Preto somit der fünfte Panther, der am Turnier in Landshut teilnimmt.

Wie kurzfristig man als Bundestrainer teils reagieren muss, zeigte zuvor auch die Verletzung (Knie-OP) des gebürtigen Landshuters Alexander Ehl (Düsseldorfer EG). „Er war in der Aufstellung, hat sich dann aber verletzt“, bestätigte Kreis. Noch kurzfristiger musste der Verband auf den Ausfall von Mannheims Verteidiger Tobias Fohrler reagieren. Der wurde vom potenziellen Debütanten Sinn ersetzt, der sich dann am Freitag ebenfalls verletzte und so wurde Preto nachnominiert.

Weitere Informationen zum Turnier in Landshut – darunter der vollständige Kader und alle Termine der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup – sowie ein Interview mit Debütant Markus Schweiger (Löwen Frankfurt) finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 16 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 21 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.