Will Butcher verfügt über die Erfahrung von 280 NHL-Spielen.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire
Update (Freitag, 10 Uhr). Der EHC Red Bull München hat am Freitagvormittag eine Vorabmeldung von Eishockey NEWS und der Münchner Abendzeitung bestätigt und die Verpflichtung von Will Butcher bekannt gegeben. Der 29 Jahre alte US-Verteidiger war seit einem Monat vereinslos, nachdem Barys Astana (KHL) nach einem Managementwechsel alle Nordamerika-Imports entließ.
Butcher gilt als agiler Verteidiger mit gutem Passspiel und Qualitäten im Powerplay – Punkte, in denen der EHC zuletzt Verbesserungsbedarf im eigenen Team sah. Butcher bestritt unter anderem 280 NHL-Spiele (New Jersey Devils, Buffalo Sabres) und hat in den Meriten unter anderem eine Bronzemedaille bei der IIHF-Weltmeisterschaft 2018 stehen.
Münchens neuer Verteidiger reist bereits am Wochenende nach München. Nach den obligatorischen medizinischen Tests wird Butcher sofort mit der Mannschaft des viermaligen deutschen Meisters trainieren. Bei den Red Bulls wird der aus Wisconsin stammende Linksschütze künftig mit der Rückennummer 4 auflaufen und die achte Ausländerlizenz (Trevor Parkes wurde aufgrund seiner Verletzung noch nicht für die DEL lizenziert) erhalten.
„ch bin überzeugt, dass meine Spielweise sehr gut zur Philosophie von Red Bull passt“, wird Butcher in der Meldung der Münchner zitiert. „Die sportliche Perspektive ist ebenfalls großartig, das haben die Erfolge des Teams in den letzten Jahren gezeigt.“ München gewann am Donnerstag mit 3:0 bei den Iserlohn Roosters und verbesserte sich in der Tabelle auf Rang 5.