Anzeige
Samstag, 23. November 2024

Anhaltende Negativserie Nur drei Punkte aus den letzten zehn Spielen: Eisbären Regensburg stellen Trainer Ville Hämäläinen frei

Ville Hämäläinen
Foto: Andreas Chuc

Nur einen Tag nach dem 0:3 in Freiburg – und nach sechs Niederlagen in Serie – haben sich die Eisbären Regensburg von Trainer Ville Hämäläinen getrennt. Der amtierende DEL2-Champion steht mit 21 Punkten aus 20 Spielen auf dem elften Tabellenplatz, der Vorsprung auf Schlusslicht Bad Nauheim beträgt nur vier Zähler. Interimsweise übernimmt der ehemalige Eisbären-Kapitän Peter Flache, der die Regensburger U20 trainiert und erst vor wenigen Tagen auch zum Sportlichen Leiter ernannt wurde. Am Sonntag treffen die Eisbären um 17 Uhr auf den Tabellennachbarn Crimmitschau (12./19 Punkte).

Der Finne Hämäläinen trat in Regensburg in die riesigen Fußstapfen des Meistermachers Max Kaltenhauser (mittlerweile Head Coach bei Red Bull München in der PENNY DEL). Zudem hatten mit Tom McCollum, Tariq Hammond, Andrew Yogan und Abbott Girduckis zahlreiche Leistungsträger den Club nach dem sensationellen Titelgewinn im April 2024 verlassen. Waren die Eisbären in den ersten Saisonwochen unter Hämäläinen noch absolut im Soll, entwickelte sich schon vor der Deutschland-Cup-Pause eine Negativserie. Diese setzte sich auch nach dem Re-Start fort: In den letzten zehn Matches gewannen die Oberpfälzer nur gegen die ebenfalls schwächelnden Selber Wölfe. Die neun Niederlagen erfolgten zudem alle in regulärer Spielzeit. Hämäläinen, der 2016/17 für Dresden in der DEL2 spielte, war vor seinem Engagement in Regensburg als Trainer ausschließlich in Finnland aktiv. Mit SaiPa landete er 2022/23 und 2023/24 allerdings jeweils auf dem 15. und damit letzten Platz der finnischen „Liiga“.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 16 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.