Tom Barrasso
Foto: IMAGO/Daniel Scharinger
Oberliga-Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions (38 Punkte aus 17 Spielen) präsentierte am Dienstagmittag einen neuen Head Coach. Tom Barrasso wird neuer Trainer der Niedersachsen. Der ehemalige Torhüter absolvierte zwischen 1983 und 2003 für Buffalo, Pittsburgh, Ottawa, Toronto, Carolina und St. Louis 896 NHL-Spiele. 1991 und 1992 holte er mit Pittsburgh den Stanley Cup, 2023 wurde er in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.
Barrassos Trainerkarriere startete 2007 als Goaltending Coach der Carolina Hurricanes, dort arbeitete er von 2009 bis 2012 auch als Assistent. Nach den KHL-Stationen Magnitogorsk und Bratislava wurde der US-Amerikaner in Italien erstmals als Cheftrainer eingestellt. Auf die Engagements bei Valpellice und Asiago (AlpsHL) folgte auch ein kurzer Abstecher ins englische Sheffield. In den letzten beiden Jahren coachte Barrasso dann wieder Asiago, diesmal in der ICE HL. 2022/23 war im Achtelfinale Schluss, im Vorjahr verpasste sein Team die Playoffs.
In Hannover löst Barrasso den 41-jährigen Tobias Stolikowski ab, der erst im Sommer aus Herne zurückgekehrt war. „Es ist uns eine Ehre, so einen herausragenden Sportler und Menschen bei uns begrüßen zu dürfen“, so Scorpions-Präsident Jochen Haselbacher in der knappen Mitteilung des Clubs – aus der nicht hervorging, ob und ich welcher Funktion Stolikowski den Hannoveranern erhalten bleibt.