René Behrens
Foto: IMAGO/Funke Foto Services
(Update: 13.30): Die Rostock Piranhas (Oberliga Nord) haben auf mehrere Verletzungen in der Defensive reagiert und René Behrens verpflichtet. Der Linksschütze wechselt von den Eisadlern Dortmund (Regionalliga West) an die Ostsee. In der laufenden Viertliga-Saison sammelte der 25-Jährige bei neun Einsätzen fünf Vorlagen. Der In Iserlohn ausgebildete Behrens kommt zudem bereits auf mehr als 250 Drittliga-Spiele (acht Tore, 35 Assists) für Herne und Essen.
Stürmer Anton Zimmer verlässt den EV Füssen (Oberliga Süd). In der Saison 2023/24 war der 30-Jährige mit über 20 Treffern noch der beste Torschütze der Allgäuer, in der laufenden Spielzeit kam er in 17 Partien auf vier Tore und fünf Vorlagen. Zimmer wechselt zum Bayernligisten ESC Kempten. „Nach intensiven Gesprächen haben wir uns gemeinsam mit Anton auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Besonders in der vergangenen Saison war er ein wichtiger Teil des Teams, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Durch die starke Entwicklung unserer Nachwuchsspieler entstand jedoch ein größerer Konkurrenzkampf, der für Anton nicht mehr passend war“, so EVF-Vorstand Jörg Noack.
Der langjährige DEL-Crack Daniel Weiß (34), der in der vergangenen Saison für Bad Nauheim und Kassel 65 DEL2-Spiele (14 Tore, 13 Vorlagen) absolvierte, wurde schon am Freitagmorgen mit einem Wechsel zu den Moskitos Essen in Verbindung gebracht. Darüber berichtete zuerst der Eisblog. Der Oberliga-Nord-Vertreter Essen, der am Donnerstag mit Lennart Otten (zuletzt Freiburg/DEL2) bereits einen neuen Stürmer präsentiert hatte, bestätigte den Transfer am Freitagmittag. Trainer Danny Albrecht über den neuen Mittelstürmer: „Daniel ist genau der Spieler, den wir gesucht haben. Er ist ein sehr erfahrener Spieler und hat bereits 16 Jahre in der DEL gespielt. Er ist stark am Bully und ein sehr guter Net-Front-Spieler im Powerplay sowie ein Center, der dem Gegner unter die Haut geht. Wir wissen aber auch, dass er aufgrund keiner Spielpraxis in dieser Saison noch ein paar Tage Zeit braucht, um an seine volle Leistung zu kommen. Wir freuen uns jedoch, dass er sich für die Moskitos entschieden hat.“