Anzeige
Dienstag, 3. Dezember 2024

Reaktion auf Talfahrt Trainerentlassung bei DEL-Kellerkind Iserlohn: Aber es trifft mit Pierre Beaulieu den Associate Coach

Muss in Iserlohn gehen: Associate Coach Pierre Beaulieu.
Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters haben am Dienstag auf die Talfahrt in der PENNY DEL reagiert und Associate Coach Pierre Beaulieu entlassen. Die anfallenden Aufgaben im Trainerteam werde interimsweise Frank Fischöder, der aktuelle Coach der U20 und Sportliche Leiter der Iserlohner Nachwuchsabteilung, übernehmen, teilte der Club mit.

Der 41-jährige Kanadier stand seit der Saison 2022/23 hinter der Bande der Sauerländer. Zunächst als Co-Trainer, in der vergangenen Spielzeit auch als Interims-Cheftrainer. Im Sommer wurde Beaulieu zum Associate Coach ernannt und war seit dieser Saison maßgeblich für das Penalty-Killing und die Defensivstruktur verantwortlich. Mit einer Quote von 74,6 Prozent belegt der Tabellenvorletzte, der nur aufgrund des um einen Treffer besseren Torverhältnisses nicht auf dem Abstiegsrang steht, in der Unterzahl-Statistik den letzten Platz. Die 82 Gegentore in 22 Spielen sind die drittmeisten im Oberhaus. Zuletzt hatte Iserlohn fünf Spiele in Folge verloren – mit einem Gesamt-Torverhältnis von 6:22.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Pierre ist keinesfalls alleinverantwortlich für die aktuelle sportliche Situation. Wir wollen durch diesen Impuls eine Verbesserung der sportlichen Situation herbeiführen. Alle Beteiligten sind umso mehr in der Pflicht, zusammenzurücken, damit wir gemeinsam die sportliche Lage verbessern können“, begründete Manager Sport Axel Müffeler die von ihm und Headcoach Doug Shedden getroffene Entscheidung, sich von Beaulieu zu trennen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 3 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 3 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 4 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 4 Tagen
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.