Igor Shesterkin
Foto: IMAGO/Imagn Images
In der NHL sorgten die New York Rangers am Freitag für mehrere Schlagzeilen. Die Blueshirts, als Stanley-Cup-Anwärter und Top-Team der Eastern Conference gehandelt, reagierten zunächst mit einem Tauschgeschäft auf die aktuelle Negativserie (sechs Niederlagen aus den letzten sieben Spielen). General Manager Chris Drury gab Kapitän Jacob Trouba ohne großen Gegenwert (Verteidiger Urho Vaakanainen und ein Viertrunden-Draftrecht) an die Anaheim Ducks ab. Trouba, ein physisch starker Defender, war schon vor geraumer Zeit in die Kritik geraten. Bislang kam der Rechtsschütze bei 24 Einsätzen auf sechs Vorlagen. Faszinierend: Mit Ryan McDonagh und Ryan Callahan wurden auch die beiden Rangers-Kapitäne vor Trouba während einer laufenden Saison getradet; jeweils nach Tampa.
Für die Rangers ging es primär darum, Troubas Vertrag loszuwerden. Der 30-Jährige verdient auch in der kommenden Spielzeit noch acht Millionen US-Dollar. Für Drury war es durchaus eine Herausforderung, einen Abnehmer für den US-Amerikaner finden. Trouba besaß eine „No-Trade-Klausel“, gab sich nach intensiven Beratungen mit seinem Agent Kurt Overhardt und Gesprächen mit mehreren NHL-Clubs aber mit dem Anaheim-Deal zufrieden. Darüber berichtete der nordamerikanische NHL-Insider Pierre LeBrun.
Jacob Trouba is now a member of the @AnaheimDucks. 🦆 pic.twitter.com/PluxRCeORs
— NHL (@NHL) December 6, 2024
Anschließend sickerte durch, dass Rangers-Goalie Igor Shesterkin einen Rekordvertrag unterschrieben hat. Der 28-jährige Russe signierte einen Kontrakt über acht Jahre und 92 Millionen US-Dollar – der größte Torhüter-Vertrag in der NHL-Historie. Shesterkins aktuelles Arbeitspapier läuft nach der Saison 2024/25 aus. Seit seiner NHL-Ankunft im Jahr 2019 gehört der Linksfänger zu den besten Schlussmännern der Liga. In 231 Hauptrunden-Spielen verbuchte Shesterkin 143 Siege, 16 Shutouts, eine Fangquote von 92 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,48. Aktuell stellt der gebürtige Moskauer allerdings seine bisher schwächste Bilanz (acht Siege, zehn Niederlagen, Fangquote 90,8 Prozent, Gegentorschnitt 3,05).
Highest paid active goalies in the NHL with Shesterkin’s new extension:
— Jesse Granger (@JesseGranger_) December 6, 2024
1. Igor Shesterkin $11.5M
2. Sergei Bobrovsky $10M
3. Andrei Vasilevskiy $9.5M
4. Connor Hellebuyck $8.5M
T5. Ilya Sorokin $8.25M
T5. Jeremy Swayman $8.25M
T5. Jake Oettinger $8.25M
T5. Linus Ullmark $8.25M