Anzeige
Freitag, 6. Dezember 2024

Nummer 13 wird nicht mehr vergeben München ehrt langjährigen Kapitän Michael Wolf am 22. Dezember gegen Iserlohn mit Banner-Zeremonie

Michael Wolf gewann mit Red Bull München drei Meistertitel. Seine Nummer 13 wird am 22. Dezember im Heimspiel gegen Iserlohn unter das Hallendach gezogen.
Foto: Red Bull München

Der EHC Red Bull München ehrt am 22. Dezember seinen ehemaligen Kapitän Michael Wolf: Im Heimspiel gegen Wolfs zweiten langjährigen Club Iserlohn Roosters wird ein Banner mit der Nummer 13 unter das Hallendach des SAP Garden gezogen. Die Nummer wird danach nicht mehr vergeben. Der mit 337 Toren nach Patrick Reimer zweitbeste DEL-Stürmer aller Zeiten ist nach Joey Vollmer der zweite Spieler der Münchner Organisation, dessen Rückennummer vom Club gesperrt und nicht mehr vergeben wird.

Als Kapitän gewann der heute 43-jährige Wolf mit seinen Münchner Teamkameraden von 2016 bis 2018 drei Meistertitel in Folge und führte 2019 seine Mannschaft bis ins Finale der Champions Hockey League. Nach der Saison 2018/19 beendete er seine Karriere.

2014 war Wolf als Kapitän der Iserlohn Roosters nach München gewechselt. Dort hatte er seit der Saison 2005/06 in der DEL gespielt. Zuvor war der aus dem Füssener Nachwuchs stammende Wolf für seinen Heimatclub in der Oberliga sowie Bietigheim und Essen in der 2. Bundesliga im Einsatz.

Mehrere Jahre war der Ausnahmestürmer zudem Kapitän der Nationalmannschaft und nahm als Spieler an sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver teil. Seine Bilanz: 152 Spiele, 52 Tore und 36 Assists. Im Jahr 2022 wurde Wolf in die German Hockey Hall of Fame aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Aufgrund einer Kreislaufstörung, die er an Heiligabend erlitt, befindet sich Wild-Wings-Angreifer Tylor Spink zu weiteren medizinischen Untersuchungen vorerst in stationärer Behandlung. Dies sei ein routinemäßiger Kontrollprozess, um maximale medizinische Sicherheit zu gewährleisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das letzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden deutlich mit 1:11 (0:2, 1:4, 0:5) verloren. Den einzigen Treffer auf deutscher Seite erzielte Carlos Händel. Am Donnerstag, den 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit, startet die U20 gegen die USA in die WM.
  • vor 3 Tagen
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 6 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.