Anzeige
Freitag, 6. Dezember 2024

Nummer 13 wird nicht mehr vergeben München ehrt langjährigen Kapitän Michael Wolf am 22. Dezember gegen Iserlohn mit Banner-Zeremonie

Michael Wolf gewann mit Red Bull München drei Meistertitel. Seine Nummer 13 wird am 22. Dezember im Heimspiel gegen Iserlohn unter das Hallendach gezogen.
Foto: Red Bull München

Der EHC Red Bull München ehrt am 22. Dezember seinen ehemaligen Kapitän Michael Wolf: Im Heimspiel gegen Wolfs zweiten langjährigen Club Iserlohn Roosters wird ein Banner mit der Nummer 13 unter das Hallendach des SAP Garden gezogen. Die Nummer wird danach nicht mehr vergeben. Der mit 337 Toren nach Patrick Reimer zweitbeste DEL-Stürmer aller Zeiten ist nach Joey Vollmer der zweite Spieler der Münchner Organisation, dessen Rückennummer vom Club gesperrt und nicht mehr vergeben wird.

Als Kapitän gewann der heute 43-jährige Wolf mit seinen Münchner Teamkameraden von 2016 bis 2018 drei Meistertitel in Folge und führte 2019 seine Mannschaft bis ins Finale der Champions Hockey League. Nach der Saison 2018/19 beendete er seine Karriere.

2014 war Wolf als Kapitän der Iserlohn Roosters nach München gewechselt. Dort hatte er seit der Saison 2005/06 in der DEL gespielt. Zuvor war der aus dem Füssener Nachwuchs stammende Wolf für seinen Heimatclub in der Oberliga sowie Bietigheim und Essen in der 2. Bundesliga im Einsatz.

Mehrere Jahre war der Ausnahmestürmer zudem Kapitän der Nationalmannschaft und nahm als Spieler an sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver teil. Seine Bilanz: 152 Spiele, 52 Tore und 36 Assists. Im Jahr 2022 wurde Wolf in die German Hockey Hall of Fame aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • vor 2 Tagen
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.